Frage von HakanBlue, 5

Kanten auf dem Desktop oder in Videospielen "verpixelt"?

Guten Tag, auf meinem alten Rechner, war von der Grafik her alles perfekt, seitdem ich den neuen habe, sind bei mir jegliche Kanten verpixelt. Kann mir da jemand helfen ? Anti-Aliasing will ich nicht anmachen, da dann der Desktop bzw. die Spiele alle so "schmierig" aussehen. Was ich will, ist das die Kanten geglättet werden !

LG, Hakan

Antwort
von DanielDewald, 5

Anti-Aliasing = Kantenglättung. Das muss nicht heißen das die Kanten verschmiert werden, denn das kommt auf die Technik an die verwendet wird (lässt sich meist einstellen). Anti-Aliasing kostet bei guten Techniken aber eine Menge rechnenzeit auf der GPU und die framerate dropped häufig deutlich wenn man die komplizierteren Techniken einschaltet. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Antwort
von Gastnr007, 4

Antialiasing macht genau das: Kanten verschmieren. Die Schärfe muss leiden; allerdings kann auch eine zu niedrig eingestellte Auflösung die Ursache sein.

Kommentar von HakanBlue ,

An der Auflösung liegts nicht, davor hatte ich nie Anti-Aliasing an, und die Kanten waren Glatt, und da war nix schmierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community