Frage von KanteHH, 99

Wie bewerbe ich mich bei der Bereitschaftspolizei?

mit wie viel Jahren kann man noch zur Bereitschaftspolizei gehen also die bei Demos und Fußballspiele eingesetzt werden ich bin 26 und habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung. An wem geht die Bewerbung raus und Sporttest wird schwer oder?

Antwort
von Startrails, 24

Hallo,

die Bewerbung geht erst mal an die Polizeischulen - kommt drauf an in welchem Bundesland du dich bewirbst.

Einen Überblick findest du hier:

http://www.martin-hamann.de/Polizeischulen.htm

Sporttest schwer? Nun, ich empfand ihn damals als recht einfach.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 12

Du kannst dich nicht bei der Bereitschaftspolizei bewerben.

Du kannst dich bei einer Landespolizei bewerben und hoffen, daß sie dich a) nehmen, du b) alle Abschlussprüfungen bestehst und c) sie dich für die Bereitschaftpolizei verwenden wollen.

Selbst wenn du es zu einer LaPo schaffst, heißt das noch lange nicht, das dein Einsatzort die BePo sein wird. Es kann auch der ESD sein, eine Leitstelle oder sonst irgendwas. Das bestimmst nicht du.

Mit dem Alter liegt du sicher bei den meisten LaPo schon an der Grenze. Du musst also erstmal entscheiden, welches Bundesland es sein soll und dort auf der Homepage unter der Rubrik Nachwuchsgewinnung/Studium schauen, wie es geht.

Mit deiner Mitteren Reife benötigst du zudem ein Bundesland, was noch im Mittleren Dienst ausbildet, denn für den gehobenen benötigst du eine FHR oder ein Abi.

Gruß S.

Antwort
von Aliha, 58

Polizei ist Ländersache, deshalb musst du die Einstellungsvoraussetzungen auf der Webseite der Polizei deines Bundeslandes nachlesen.

Antwort
von Laleu, 53

Mit 26 sollte das sogar noch gehen. 

Bewerbung bei der Landespolizei oder bei der Bundespolizei einreichen. Der Sporttest ist nur eine Einstellungssache. 

Antwort
von HansHuber1337, 45

Du musst zuerst die Ausbildung bei der Polizei machen!

Kommentar von KanteHH ,

sporttest ist aber schwer

Kommentar von HansHuber1337 ,

Fragen bei der örtlichen Dienststelle kostet doch nix ;)

Kommentar von HansHuber1337 ,

Und du musst zuerst zum Arzt, wenn du die Aufnahmeprüfung machst und wenn der sagt, dass zu nicht Fit genug bist dann wirst du aussortiert.

Kommentar von HansHuber1337 ,

Du*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten