Frage von dallasgrier, 29

Kann/Werde ich trotzdem noch wachsen?

Hello
Ich war letztens beim Kieferorthopäden weil ich eine Zahnspange bekommen sollte aber der Arzt musste zuerst wissen wir groß ich noch werde also machte er ein Röntgenbild.Da Stellenwert fest das ich nur noch maximal 5cm wachsen werde.
Allerdings bin ich erst 150cm groß und 12!!
Kann man da irgendwas machen um zu wachsen?
Stimmt das überhaupt...?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, Medizin, Wachstum, ..., 13

Hallo! Da wird wohl ein Irrtum sein. Suche mal einen Spezialisten auf. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent, alles Gute.

Antwort
von Allexandra0809, 29

Du wirst sicher noch mehr wachsen, aber eben nicht im nächsten Jahr. Hast ja noch ein wenig Zeit, bis  Du ausgewachsen bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community