Frage von Allesklar20, 112

Kannst Du mir das bitte "übersetzen"?

Doch alles, was uns anrührt, dich und mich, nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich, der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.

Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AngJuli, 21

Hey!
Ich gebe viel Nachhilfe, auch in Deutsch.

Also, erst einmal muss man wissen, dass ein Saiteninstrumente, wie z. B. eine Geige, mit einem Bogen gespielt werden können. Der Bogen wird über die Saiten gestrichen, sodass ein Ton erklingt. Man kann den Bogen auch über zwei Saiten gleichzeitig streichen, dann klingen beide zur gleichen Zeit an. Der Bogen liegt dann über beiden Saiten wie eine Verbindung.

Das Gedicht über zwei Liebende bezieht sich darauf. "Alles, was uns anrührt, dich und mich" meint Dinge und Ereignisse, die beide Liebenden gleichzeitig erleben oder empfinden oder wahrnehmen. Und dadurch, dass sie beide von diesem Geschehen berührt werden und darauf reagieren, ist dieses Ereignis etwas Verbindendes, wie der Bogen bei den zwei Geigensaiten.

Stell die vor, beide Liebenden hören gleichzeitig einen Vogel singen. Beide finden es schön und freuen sich darüber. Dann ist der Vogelgesang das, was die Seele beider Menschen gleichzeitig berührt (wie der Geigenbogen) und ihre gleichzeitige Reaktion darauf ist wie der gleichzeitige Ton der zwei Geigensaiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Kommentar von Allesklar20 ,

Wow! Danke für deine hammer Antwort. Hat mich gefreut. Ja,du konntest mir helfen,danke! :) 

Kommentar von AngJuli ,

Hammerantwort?
Das hat ja noch niemand kommentiert! Vielen Dank, ich bin sehr geschmeichelt!

Antwort
von lovelymissx, 41

Ziemlich schwierig. Allerdings denke ich, dass es einfach nur der Vergleich von zwei Liebenden mit einem Streichinstrument ist. Aus zwei Menschen wird einer, die selben Gedanken und Gefühle. Bei dem Streichinstrument wird der Ton zweier Saiten, ein neuer. Also dass das Streichinstrument die Liebe symbolisiert und die Saiten für die beiden Menschen (dich und mich) stehen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Antwort
von Fbgm14, 33

Doch alles was mich und dich berührt,..., wobei sich jeder seine Meinung (Nachteil/Vorteil) daraus bilden kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten