Frage von siieba, 41

Kannst du dir eine Welt ohne Geld vosrstellen? Nach dem Motto: Einer für alle und alle für einen?

Derzeit leben wir in einer Welt wo viele für wenige arbeiten. Macht und Reichtum könnten ungleicher nicht verteilt sein und überall herrscht Ungerechtigkeit. Eine Ursache dafür ist mitunter das Geldsystem. Brauchen wir wirklich Geld oder andere Tauschmittel? Ist das menschliche Kollektiv wirklich nicht in der Lage zusammenzuarbeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IbanezP, 10
Ja! Davon bin ich überzeugt!

Also es gab bevor es uns gab bereits viele Völker die ganz ohne Geld leben und das bis heute aber leider hat unser kapitalismus mehr macht, hat denen das Land und damit die Lebens und Ernährungsgrundlage einfach entzogen. Die wenigen menschen die dann noch übrig waren mussten sich entweder integrieren oder leben noch heute weiter so wie schon ihre ahnen. Allerdings sind sie stark dezimiert. Wir haben sie vernichtet, oder anders gesagt, der kapitalismus hat sie vernichtet

Antwort
von turnmami, 24
Niemals!

Nein, weil die Menschen nie mit dem zufrieden sind, was sie haben. Jeder versucht besser zu sein oder mehr zu haben, als der andere. Das wird sich auch hier nicht ändern. Es wird immer welche geben, die nur nehmen wollen und nichts arbeiten....

Antwort
von howelljenkins, 14
Nein

fuer tauschhandel ist unsere gesellschaft mit zu vielen schwer bemessbaren dienstleistungen versehen

Antwort
von herakles3000, 7

Nein in diesem Jahrtausend nicht mehr den dafür mus erstmal die gier und Faulheit und anderes Negatives weg sein .

Antwort
von lesterb42, 7
Niemals!

Wir sind eine hoch industrialisierte, hoch arbeitsteilige Gesellschaft. Tauschhandel ist hier nicht möglich. Wie soll eine Stromrechnung bezahlt werden, wie eine Fahrkarte, wie Löhne und Renten, was machen die, die nichts zum Tauschen haben ?

Der Rückfall in die Sklavenhaltergeselschaft wäre uns sicher.

Antwort
von Lexa1, 13
Ja, aber da ist zuvor noch jede Menge Bewusstseinsentwicklung nötig.

Das werden wir aber nicht mehr erleben.

Antwort
von metter56, 18
Nein

Wäre vielleicht wünschenswert, wird aber nicht funktionieren... da nicht alle gleich nachgefragte Skills und Eigenschaften haben... und man schwerlich über weitere Distanzen tauschen kann... vom Vertrauensvorschuss ganz zu schweigen...

Antwort
von Babysitter14, 17

Ich fände eine Welt ohne Geld besser!!!