Frage von Kitty1377, 48

Kannn nicht mehr auf Datenträger/Speicherkarte zugreifen?

Ich habe in meinem Laptop eine Speicherkarte. Wenn ich jetzt darauf zugreifen möchte steht da auf einmal, dass ich ihn formatieren soll und wenn ich das mache werden alle Daten gelöscht. Ich verstehe nicht, warum das so ist. Könnt ihr mir helfen ? Die Daten auf der Speicherkarte sind echt wichtig für mich !

Antwort
von ASRvw, 30

Moin.

Na ja, Speicherkarten oder auch einzelne Speicherzellen darauf können auch mal kaputt gehen, was dann zu solch einem Fehler führt. Auch kann das Inhaltsverzeichnis (FAT) beschädigt werden. Zum Beispiel, wenn man die Speicherkarte nicht über "Hardware sicher entfernen" aus dem Rechner entfernt, werden gerade noch Daten geschrieben werden.

In beiden Fällen empfiehlt Windows stur eine Formatierung und verweigert den Zugriff. Letzten Endes wirst Du für Windows nicht drum herum kommen, die Karte von Windows formatieren zu lassen, bevor Du sie wieder verwenden kannst.

Dabei musst Du aber nicht alle Daten verlieren. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines Datenrettungstools, um die Speicherkarte zu überprüfen. Zum Bleistift "Recuva".

http://www.computerbild.de/download/Recuva-430405.html

Da Windows aber den Zugriff auf die Karte verweitert, dürfte das hier nicht viel bringen. ist aber dennoch einen Versuch wert.

Die nächste Möglichkeit wäre, ein anderes Betriebssystem zu verwenden. Zum Beispiel ein anderes Windows auf dem Rechner eines Freundes. Funktioniert es da auch nicht, solltest Du es mit einem völlig anderen Betriebssystem versuchen.

Lade Dir dazu Knoppix (ein Linux Live System) herunter, brenne die ISO auf Disk und boote davon. Dann greife davon auf den Stick zu. Linux pisst sich nicht so an wie Windows und erlaubt meist noch den Zugriff. Damit kann man dann zumindest die Daten retten, die nicht tatsächlich beschädigt sind. Die kannst Du aus Knoppix heraus dann einfach auf DVD brennen.

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community