Frage von lolipop6161, 13

Kann mir jemand sagen was autosomal rezessiv und autosmal dominant sind ?

hallo, ich halte nächste woche meine präsentation über genetische Krankheiten und muss da auch sagen was autosomal rezessiv und autosomal dominant ist und ich hab überall eine simple erklärung gesucht und habs jedoch nicht mit meinen eigenen worten zusammenfassen können. kann mir jemand bitte weiter helfen?

Antwort
von Dickerchen123, 13

Hei

bei autosomal rezessiv müssen beide Eltern genetisch vorbelastet sein, bei einer autosomal dominanten Varriante muss nur ein Elternteil vorbelastet sein.

Viel Erfolg für die Präsentation.

LG

Antwort
von youarewelcome, 11

Da das Deine Präsentation ergo Deine Hausaufgabe ist, wäre es sinnvoll wenn Du mal GOOGLE bemühst und Dir dann die Antworten zusammenschreibst und daraus deine eigene Formulierung machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten