es gibt 2 fächer in der schule wo ich nicht gut bin kann das auch daran liegen das sie mich nicht wirklich interessieren?
Meint ihr ich werde besser wenn ich mich mehr damit befasse ?

Ich würde sagen: Du hast es erkannt!!! Bravo. Versuche wenigstens dich damit zu befassen, dann weden bestimmt auch die Noten besser. LG

Meine Nichte hat sich den Unterricht immer selber interessant gemacht, indem sie sich über Fächer, die sie nicht so toll fand, informierte und dann immer wieder den Lehrer mit Fragen zu bestimmten Teilbereichen löcherte.
Nachhilfe do it yourself ;-)
Durch das Fragen und die gesteigerte Beteiligung am Unterricht wirst du schnell merken, dass dein Wissen in dem Fach steigt und daher auch das Fach an sich wesentlich interessanter wird. Ist eine Spirale, die sich immer weiter nach oben dreht. Je mehr du ein Fach beherrscht, desto interessanter wird es, weil du auch kapierst, worüber da gesprochen wird.
LG
Wieselchen
Glückwunsch, Selbsterkenntnis ist immer noch die beste Erkenntnis! Jetzt musst du es nur noch in die Praxis umsetzen ;-)

Aber selbstverständlich: Befasse Dich damit, interessiere Dich, stelle Fragen, beteilige dich am Unterricht, dann wirst Du automatisch besser in dem Fach.

mit dem Befassen von etwas Unbekannten steigt auch zwangsläufig das Interesse, weil ja der Mensch von Natur aus neugierig oder wißbegierig ist.... ich wünsche dir Erfolg beim Erarbeiten der Neugierigkeit und damit mehr Interesse und damit auch bessere Noten in den ungeliebten Sachen..

Sweety, was ist denn der Unterschied zwischen "nicht interessieren" und "nicht wirklich interessieren"? Natürlich fällt es schwerer, sich für die Arbeit in bestimmten Fächern, die man nicht mag, zu motivieren. Und wenn man sich die Kenntnisse dazu eher lustlos erarbeiten muss, wird das Ergebnis auch nicht sonderlich toll sein. Und das Ergebnis spiegelt sich dann in schlechten Noten wider. Deshalb must du dich dann besonders um diese Fächer kümmern. Ich weiß, ausgerechnet in diesen Fächern fällt das schwer (weil du ja kein Interesse dafür aufbringst), aber du sollst ja dabei auch lernen, dir unangenehme Arbeiten zu machen, damit du insgesamt dein Wissen vermehrst. Viele Beziehungen zwischen "guten" und "schlechten" Fächern erkennt man erst später; und plötzlich bekommst man auch Spaß daran. Ich war bis zum Abitur auch reiner "Sprachler" und habe mich durch die naturwissenschaftlichen Fächer "gequält"; und was ist aus mir geworden?...ggg.

Ja klar. Was zählt ist stets die Begeisterung, denn wenn du begeistert bist, lernt dein Gehirn, also du spielend leicht. Wenn etwas besser, interessanter oder gar überraschender ist, als erwartet, lernst du im Turbomodus (dann feuert ein besonderer Hirnteil nämlich. Er nennt sich Nucleus accumbens u. ist ein Teil des körpereigenen Belohnungssystems, dem Ventralen Tegmentum, liegt ganz innen im Hirn, in den sogenannten Basalganglien). Und: beruhige dich. Selbst Hochbegabte haben in aller Regel nie für ALLES ein Interesse. Sind also nicht überall Cracks u. lernen einfach ALLES.. Es gibt schräge Arten zu Lernen, evtl. experimentierst du damit einfach mal herum? Je merk-würdiger (des Merkens würdig also), desto einfacher abrufbar aus dem Gedächtnis später. Viel Erfolg! (-;

Das ergibt sich ja von selbst! Wenn man sich mit etwas befasst, wird man zwangsläufig auch besser in diesem Bereich, weil immer etwas hängen bleibt!
Wenn du besser werden willst in den beiden Fächern, musst du dich natürlich damit beschäftigen. Vielleicht entdeckst du ja noch was Interessantes
NEIN!!! Befasse Dich nicht damit! Dann wirst Du noch schlechter! Ist mir auch mal so passiert. Es kam sogar noch schlimmer: Das was ich vorher konnte und mochte habe ich danach auch noch verlernt weil ich mich mit dem neuen befasst habe...:-(
Also versuche es nicht. Bleib einfach dabei und hoffe dass dieses nicht im Quali dran kommt!!!

Das Lernen ist nicht soviel an Interesse sondern Fleisse abhängig. Also, du sollst auch mit den Fächern mehr befassen die nicht interessant sind. Wenn du diese besser beherrscht und siehst wo man die braucht können die auch interessant werden.