Frage von TheGoldenKid, 61

Kanninchen im Haus halten?

Guten Tag,

Mein Bruder will unbedingt 2 Kanninchen. Wir haben ja ein ziemlich großes Haus. Kann man die Kanninchen auch im Haus halten? Halt ohne Käfig. Wir haben nur einen kleinen Garten aber da könnten, sie ja auch mal raus und hoppeln. Aber wir haben auch katzen. Kann man die zusammen halten? Weil Katzen sind ja Raubtiere und Kanninchen Fluchtiere. Meine Eltern wollen, ihn diesen Wunsch erfüllen, aber wegen denn Katzen haben wir bedenken. Vorweg die Katzen sind Freigänger.

Also Kanninchen ja oder nein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 27

Hallo, 

meinst du jetzt freie Wohnungshaltung? Das geht natürlich, wenn man die Wohnung entsprechend absichert. Kaninchen werden idR auch stubenrein. 

Allerdings wird das mit den Katzen eher nicht funktionieren. Kaninchen passen durchaus in das Beuteschema der Katzen. Selbst wenn ihr die Tiere strikt trennt, sie riechen sich. Für die Kaninchen ist das enormster Stress mit Todesangst verbunden und für die Katzen ist das Frust. 

Ihr könntet die Kaninchen höchstens in einem gesichertem Außengehege im Garten halten. Ob eure Katzen dann vorbei laufen oder die der Nachbarn macht dann kein Unterschied. Hauptsache die Kaninchen müssen ihren Fressfeind nicht dauernd riechen.

 Informiert euch vorher aber nochmal. Kaninchen werden wirklich ziemlich unterschätzt. Schaut mal auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von TheGoldenKid ,

Ja freie Wohnungshaltung :) Unser Garten ist zu klein die brauchen mehr das sind vielleicht 5qm :/ Und die ganze Zeit im Käfig ist doch Tierquälerei. Aber danke wir versuchen es wenn es nicht klappt mit denn Katzen geben wir die Kanninchen wieder zurück (nicht tierheim Bauernhof)

Kommentar von VanyVeggie ,

Versucht es dann bitte gar nicht erst. Das wäre nur verantwortungsbewusst es im Sinne der Tiere sein zu lassen. Auch wenn ich es schön fände, dass die Kaninchen dann so viel Platz hätten. Das Risiko solltet ihr nicht eingehen. 

Kommentar von TheGoldenKid ,

Ich rede mit meinen Eltern darüber aber unser älter Katze wird sich nicht für die interessieren da sie schon schwach und alt ist. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Unterschätze das mal nicht. Ich habe solche Sätze schon oft gehört und leider ist hinter her dann doch was passiert. Selbst wenn euer Kater nix machen würde, die Kaninchen sind durch seine Anwesenheit trotzdem gestresst. 

Kommentar von TheGoldenKid ,

Wir haben im Keller ein renoviertes Zimmer da wären sie weit weg von denn Katzen. Ich rede mit meinen Eltern darüber hoffentlich finden wir eine Lösung. Ich will ja auch nicht das sie dann unter Dauer Stress stehen.

Kommentar von VanyVeggie ,

In einem Haushalt würde ich das nicht machen, wie gesagt. Da ist der Geruch zu intensiv. Letztlich ist es eure Entscheidung. 

Kommentar von TheGoldenKid ,

Nein das ist nicht meine Entscheidung sondern die meiner Eltern

Kommentar von VanyVeggie ,

Ich denke eure Eltern beziehen euch da mit ein und ihr entscheidet das zusammen? Aber gut. Manche machens so, die anderen so. Dann eben dir eurer Eltern. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :)

Antwort
von TheFreakz, 31

Also vorab: Pro Kaninchen 2qm Platz, also 4qm.
Habt ihr ein Zimmer, wo die Katzen nicht hineinkönnen? Da würde ich Sie unterbringen. Evtl auch im Keller - wenn genug Licht + Platz ist. Wir haben unseren Keller zB ausgebaut und da haben wir jetzt 2x 3qm Gehege und draußen ein insgesamt 8qm Gehege, wo Sie buddeln können etc.

Also Katzen und Kaninchen zusammen nicht unbedingt.. Aber wenn man wirklich darauf schaut, Sie in einem Zimmer zu halten wo keine Katzen reinkommen dürfte dies kein Problem sein. Im Garten nie unbeaufsichtigt laufen lassen und auch nie ohne ein Gitter.

Kommentar von TheGoldenKid ,

Ja wir haben ein Zimmer unser ehemaliges "Spielzimmer" das ist mehr 6qm groß

Antwort
von MissLeMiChel, 26

Es kann klappen muss aber nicht... Ich habe es bei meiner Cousine erlebt das die Kaninchen sich mit der nachbarskatze wohl angefreundet haben... Ich habe es bei unseren Mietern erlebt das die Kaninchen Angst vor den babykatzen haben...
Vielleicht müssen die Kaninchen einfach nur groß genug sein damit sie nicht mehr ins Beuteschema passen

Antwort
von MCFritty, 40

Ich hatte früher auch einmal Kaninchen und wir haben auch Katzen.
Die Katzen haben sich kein Stück für das Kaninchen interessiert.

 Im Haus würde ich sie ohne Käfig nicht halten, da du sonst Angst um die Stromkabel haben musst. 

Antwort
von tigerbaebe, 19

Ja man kann sie so halten, aber das mit den Katzen kommt auf die Kaninchen und die Katzen an. Bei manchen jagen die katzen dann die kaninchen und bei mir jagen die kaninchen die katzen.

Antwort
von Lachsnacken123, 27

Auf gar kein Fall mit katzen halten. Die Kanninchen leben dann dauerhaft unter Stress und du willst ja, dass es ihnen gut geht.

Und auf jedenfall einen käfig kaufen und sie dann beaufsichtigt in einem raum mit beschäftigungsmöglichkeiten rumhoppeln lassen.

und raus lassen kannst du sie nur wenn du im mai/juni damit angefangen hast damit sie sich an die temperatur gewöhnen.

Kommentar von TheGoldenKid ,

Wir haben ein Zimmer wo die Katzen nicht reinkommen/dürfen und das ist unser ehemaliges "Spielzimmer" (mehr als 6qm groß) es wurde renoviert es ist jetzt ein leeres Zimmer es liegen keine Kabel rum und in denn Steckdosen ist noch die KinderSicherung drin. Das Zimmer ist im Keller. Da sind die sie weit weg von denn Katzen, da die eh nur am Abend entweder im Wohnzimmer oder im Bett schlafen (vorzugsweise bei meinen Eltern)

Kommentar von Lachsnacken123 ,

Kanninchen brauchen tageslicht.

Kommentar von TheGoldenKid ,

Weiß nicht wie man das nennt aber das sind Fenster eig wäre das da unten ne Wohnung. 

Antwort
von lyssander, 36

Ich würde mir einen Käfig besorgen, sie aber ab und zu im Garten raus lassen wenn die Katzen gerade nicht draußen sind.

Kommentar von TheGoldenKid ,

Die Katzen sind nie im Garten die streunen wo anders rum ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten