Frage von PcFrager3000, 82

Kann ich 2 gleiche Mainboards zusammenschalten?

Hi Leute, Ich würde ganz gerne wissen, ob is irgendwie möglich ist, 2 gleiche Mainboards mit gleicher CPU und dem gleichen Arbeitsspeicher zusammenzuschalten. Ich will also eigentlich 2 CPUs gleichzeitig verwenden, ohne dafür ein Board mit 2 Sockeln kaufen zu müssen. Geht das? Wenn ihr eine Antwort wisst, wäre ich sehr dankbar, wenn ich diese dann lesen darf :) Danke im Voraus, MfG PcFrager3000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johdl, 35

Du stellst dir das wahrscheinlich gerade wie ein SLI vor.

Auf diese Weise geht das nicht!! Man kann zwar mehrere Computer zu einem Cluster verbinden, jedoch hat dies mehr andere Anwendungsbereiche und bringt dir im Bereich Heim-Pc nur Nachteile. Diese Cluster sind für Hochverfügbarkeit und Fließkomma-Leistung konzipiert, nicht für die Aufgaben eines Heim-Pcs.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 41

ob is irgendwie möglich ist, 2 gleiche Mainboards mit gleicher CPU und dem gleichen Arbeitsspeicher zusammenzuschalten

Nein, das ist nicht möglich.

Aber es gibt Mainboards, die 2 CPUs unterstützen, z.B. dieses hier:

https://www.alternate.de/ASUS/Z9PE-D8-WS-Mainboard/html/product/1000844

Antwort
von XXXNameXXX, 45

Nein geht nicht was soll das auch bringen