Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen, was stimmt nun wirklich: Kann zuviel Salz den Blutdruck erhöhen oder nicht?
Nein, oder besser gesagt, ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Man dachte lange Zeit das dem so wäre, da man dachte: Salz bindet Wasser, erhöht damit den Wasserhaushalt = Bluthochdruck. Der Körper funktioniert aber nicht so einfach. Studien in den 80er Jahren haben festgestellt dass ein Zusammenhang Bluthochdruck und zuviel Salz nicht nachweisbar ist.
Also "NEIN" ein Zusammenhang ist einer der Modernen Mythen und nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Also lasst euch das Salz am Frühstücksei schmecken.

Wenn sowieso schon eine Neigung zu Bluthochdruck besteht kann Salz die Gefahr erhöhen.

Ja kann es.Ich weiß nich warum aber mein artzt hat mir das gesagt.

wobei man nur salzarm essen sollte... wer auf das Salz GANZ verzichtet, erhöht auch den Blutdruck... i.d.R. nimmt man mit der Ernährung aber ausreichend Salze zu sich, sodaß ein Extra-Salzstreuer für den Bluthochdruckpatienten tabu sein sollte...

es wird von vielen wissenschaftlern behauptet. ich weis nur das menschen, die den salzkonsum einschränken und lieber mit frischen kräutern oder ähnlichem würzen ihren blutdruck wirklich etwas senken konnten...
Ja. Wusstest du, dass auch Lakritze den Blutdruck erhöhen kann ? Lg. und alles Gute.

Ja, wenn man mehr als 5 Gramm Salz tälich isst erhöht schon der Blutdruck.

Salz direkt nicht. Bluthochdruck ist mental bedingt und im Grunde eine normale Körperreaktion bei Belastung. Es hat aber 'Nebenwirkungen', die dazu führen können (z.B. Arteriosklerose). Außerdem sollte man den Begriff 'zuviel Salz' berücksichtigen. Heute im Zeitalter der Fertiggerichte ist schon zuviel Salz inklusive. Wenn man da noch nachsalzt ...!? Katastrophe! http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3952275247/303-0053585-6590678

Es hängt von der Ursache des Bluthochdrucks ab. Es gibt manche Formen von Bluthochdrucks, die durch Salzkonsum erhöht werden. Die meisten Formen von Bluthochdruck reagieren nicht auf normalen Salzkonsum. Am besten mal den Kardiologen fragen.

Anscheinend eher nicht, sagen neuerdings die Experten. http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/0706salz_bluthochdruck.php

Sogar zu wenig Salz kann den Blutdruck erhöhen, hat man festgestellt. Wer also meint, gesünder zu leben, indem er gar nicht salzt, liegt falsch.