gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann zuviel Salz den Blutdruck erhöhen?

gefragt von expresso am 22.06.2008 um 21:35 Uhr

Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen, was stimmt nun wirklich: Kann zuviel Salz den Blutdruck erhöhen oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.227 ernaehrung x 15.056 essen x 14.261 salz x 441 Blutdruck x 347

anonym
beantwortet von FrankoNero am 22. Juni 2008 21:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, oder besser gesagt, ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Man dachte lange Zeit das dem so wäre, da man dachte: Salz bindet Wasser, erhöht damit den Wasserhaushalt = Bluthochdruck. Der Körper funktioniert aber nicht so einfach. Studien in den 80er Jahren haben festgestellt dass ein Zusammenhang Bluthochdruck und zuviel Salz nicht nachweisbar ist.

Also "NEIN" ein Zusammenhang ist einer der Modernen Mythen und nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Also lasst euch das Salz am Frühstücksei schmecken.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Juni 2008 21:37
3x

Wenn sowieso schon eine Neigung zu Bluthochdruck besteht kann Salz die Gefahr erhöhen.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 22. Juni 2008 21:36
3x

Ja kann es.Ich weiß nich warum aber mein artzt hat mir das gesagt.

silver2009
beantwortet von silver2009 am 22. Juni 2008 21:38
2x

wobei man nur salzarm essen sollte... wer auf das Salz GANZ verzichtet, erhöht auch den Blutdruck... i.d.R. nimmt man mit der Ernährung aber ausreichend Salze zu sich, sodaß ein Extra-Salzstreuer für den Bluthochdruckpatienten tabu sein sollte...

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 22. Juni 2008 21:38
2x

es wird von vielen wissenschaftlern behauptet. ich weis nur das menschen, die den salzkonsum einschränken und lieber mit frischen kräutern oder ähnlichem würzen ihren blutdruck wirklich etwas senken konnten...

anonym
beantwortet von pusat66 am 22. Juni 2008 22:13
1x

JA ES KANN DEN BLUTDRUCK ERHÖHEN

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 22. Juni 2008 21:40
1x

Ja. Wusstest du, dass auch Lakritze den Blutdruck erhöhen kann ? Lg. und alles Gute.

kimmo
beantwortet von kimmo am 14. Juli 2008 22:40
0x

Ja, wenn man mehr als 5 Gramm Salz tälich isst erhöht schon der Blutdruck.

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 24. Juni 2008 13:30
0x

Salz direkt nicht. Bluthochdruck ist mental bedingt und im Grunde eine normale Körperreaktion bei Belastung. Es hat aber 'Nebenwirkungen', die dazu führen können (z.B. Arteriosklerose). Außerdem sollte man den Begriff 'zuviel Salz' berücksichtigen. Heute im Zeitalter der Fertiggerichte ist schon zuviel Salz inklusive. Wenn man da noch nachsalzt ...!? Katastrophe! http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3952275247/303-0053585-6590678

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 24. Juni 2008 08:37
0x

Es hängt von der Ursache des Bluthochdrucks ab. Es gibt manche Formen von Bluthochdrucks, die durch Salzkonsum erhöht werden. Die meisten Formen von Bluthochdruck reagieren nicht auf normalen Salzkonsum. Am besten mal den Kardiologen fragen.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 22. Juni 2008 23:12
0x

Ja, stimmt!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 22. Juni 2008 23:05
0x

Anscheinend eher nicht, sagen neuerdings die Experten. http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/0706salz_bluthochdruck.php

critter
beantwortet von critter am 22. Juni 2008 21:54
0x

Sogar zu wenig Salz kann den Blutdruck erhöhen, hat man festgestellt. Wer also meint, gesünder zu leben, indem er gar nicht salzt, liegt falsch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.