gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann zuviel Eiweiß schaden?

gefragt von Flups am 10.02.2009 um 17:09 Uhr

Ist es möglich zu viel Eiweiß zu sich zu nehmen, wenn man viel Fleisch isst? Schadet das, denn man hört doch immer, dass z.B. Sportler viel Eiweiß zu sich nehmen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.048 Sport x 18.527 Ernährung x 15.019 Fleisch x 860 Eiweiß x 240 Eiweiss-Schock x 3

Vitafreak
beantwortet von Vitafreak am 10. Februar 2009 17:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du einfach nur viel Fleisch ist, bekommst du nicht zu viel Eiweiss! Von Eiweisspulver schon, und das ist dann nicht gut, weil dir dann ein bestimmtest Vitamin fehlt.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 10. Februar 2009 17:17

Wohl kaum :) da Eiweißpulver mit ordentlich Vitaminen gewürzt sind

nsx280
beantwortet von nsx280 am 10. Februar 2009 17:12
2x

Ja, zuviel Eiweiß kann schaden, es belastet Nieren und stört oft auch auch die Verdauung. 2g pro kg Körpergewicht sollten nicht überschritten werden.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 10. Februar 2009 17:12
2x

Kann die Nieren überlasten, das kannst du nur mit Fleisch aber nicht erreichen, dazu muß man sich schon ohne Ende Eiweißshakes geben

freto
beantwortet von freto am 10. Februar 2009 17:10
1x

Von allem zuviel ist ab einem bestimmten Level schädlich. Oft stellt sich das erst viele Jahre später heraus.

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 12. Februar 2009 18:08
0x

Neeiiin, darum hört man ja auch immer, dass maßlose Fleischfresser so sehr lange leben und kaum sogenannte Zivilisationskrankheiten haben.

Natürlich ist es ungesund, 1. viel Fleisch und 2. zu viel Eiweiß zu sich zu nehmen. Zu viel Eiweiß belastet die Nieren und zu viel Fleisch bewirkt, dass viele Stoffwechselnebenprodukte im Körper anfallen. Dadurch muss der Körper viel entgiften, was ihn erschöpft und seine Leistungsfähigkeit herabsetzt. Außerdem steht hoher Fleischkonsum in Verdacht, für Darmkrebs verantwortlich zu sein.

anonym
beantwortet von Schlanklori am 10. Februar 2009 17:18
0x

Zuviel Eiweiß kann Deinen Körper übersäuern, also lieber ausgewogen ernähren, das bringt auf lange Sicht am meisten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.