Frage von 228626, 58

Kann zu viel Saures (Saure Süßigkeiten) schaden?

Ich esse liebend gerne Saure Süßigkeiten, aber kann gu Viel davon mir Schaden?
Zähne, Magen,... Würde mich mal interessieren.... Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von richif1337, 15

Hallo, mein Name ist Richard und ich bin stärker als je zuvor und Hobbymäßiger Chemiker!

Saures hat einen niedrigen pH-Wert (je weiter unter 7, desto wütender). Dein Magen hat etwa einen pH-Wert von 1 bis 4 (Das ist schon sehr sauer, Grrr). Den interessieren saure Süßigkeiten eigentlich nicht, leider finden das deine Zähnchen aber gar nicht so nice.  In deinen Zähnen ist viel Hydroxylapatit Ca5[OH|(PO4)3]. Wenn du nun eine Säure (also einen Protonendonator) hinzugibst, werden deine Zähne VOLL AUSEINANDERGENOMMEN!!!

Hier ein Beispiel:
Ca5(PO4)3OH + H3O(+) ---> 5 Ca(2+) + 3 PO4(3-) + 2 H2O

Man sieht: Die Säure schnabuliert sich das Hydroxid (OH(-)) und bildet zwei mal Wasser. Leider wird so auch der Hydroxylapatit kaputt geschlagen. rip Zähne. Naja, wenigstens bekommt dein Körper so etwas Calcium und Wasser. 

Wenn du ab und zu etwas saures isst, ist das aber kein Problem, du solltest halt nur nicht übertreibern.

LG und ich hoffe ich konnte helfen, dein Richard.

Antwort
von Flurina1, 32

Meine Schwester ass zu viel und bekam dann so pickel im Mund inneren. Sie kommte nichts mehr essen da es so schmerzte😁

Kommentar von Flurina1 ,

konnte*

Antwort
von Tomatensaft129, 27

Deinen Magen wird es wohl nicht schaden aber wenn du zu viel ist schadet das deinen Zähnen.

Antwort
von SeilerliS, 28

Naja, Süssigkeiten sind allgemein nicht gerade gesund!

Antwort
von Etnirp, 42

Vorallem deinen Zähne.