Frage von diaeta, 85

Kann zu viel Koffein zu Beschwerden führen?

Ich mache eine Diät und trinke ausschließlich Cola Zero mit Koffein. Schlafstörungen habe ich sowieso schon lange, aber dieser Zustand hat sich in letzter Zeit extrem verschlimmert. Ich kann vor 4 Uhr nachts kaum noch einschlafen und entweder schlafe ich dann viel zu kurz oder viel zu lange - auf der Couch, mit TV. Mittlerweile bin ich aber auch tagsüber dermaßen müde, dass ich eigentlich permanent schlafen könnte. Aufgrund meiner Diät esse ich natürlich relativ wenig, habe oft Übelkeit + Kopfschmerzen und ich habe in letzter Zeit extremen Heißhunger auf "verbotene" Lebensmittel. Aber dass ich davon müde werde, bezweifle ich. Ich weiß nicht, was die tägliche Koffeinzufuhr mit meinem Körper macht und ob das alles eventuell Grund für meine Müdigkeit ist. Ich bin jedenfalls ständig müde - obwohl ich weiterhin Cola trinke. Besonders nach dem Aufwachen fühle ich mich schläfrig. Was ist das? Kann zu viel Koffein zu Beschwerden führen? Welche Symptome kann ich erwarten, wenn ich ausschließlich Cola Zero trinke? Kann das zu Müdigkeit führen? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von FelixFoxx, 52

Cola Zero wirkt entwässernd und schwemmt so Kalium aus dem Körper. Das Koffein erhöht den Puls, das Herz muss mehr arbeiten. Der enthaltene Süßstoff verursacht den Heißhunger. Lass lieber dieses Getränk weg und steig auf Wasser um, eventuell mit ein paar Tropfen Zitronensaft für den Geschmack.

Antwort
von Vivibirne, 17

Hi. Ich trinke auch nur Cola Zero und musste mich entwöhnen. Ich hab am Tag 2l getrunken , sonst nix. Hatte Schlafstörungen, war tagsüber müde, hatte manchmal Durchfall, kopfweh, Übelkeit & nen Blähbauch.
Das Zeug ist Gift. Kauf dir Mineralwasser und Zitronen und mach dir Zitronenwasser.
Heisshungerattacken löst dieses Zeug auch aus , weil es Süßstoffe enthält, zitronenwasser hemmt diese :) also steig um und trink morgens Café, und sonst schwarzee oder Tee und wasser (zitrone )

Antwort
von Eselspur, 17

Mit hoher Wahrscheinlichkeit beantwortest du deine Frage ja selber!

Trink ein paar Tage kein Cola und beobachte, wie es dir geht!  -  Wenn du einige Tage auf Fernsehen und wenn möglich auf elektronische Geräte verzichtest, tust du dir etwas extra Gutes!

Antwort
von Akka2323, 30

Trink Wasser und es wird Dir wieder gut gehen.

Antwort
von LeinwandInfo, 24

Müdigkeit entseht auch, wenn dein Körper keine Energie mehr aus den Lebensmitteln bekommt. Wenn du wenig isst, kann er also nicht genügend Energie rausholen. Für Heißhunger brauchst du Mandeln, die stillen.

Antwort
von MrPriViLeG, 17

Zu viel Koffein ist schädlich .. 1g in 24h wird als lethale Dosis angegeben .. würde ab und zu auch Wasser nehmen bzw die Cola mit Wasser verdünnen ..

Antwort
von vdeparty, 33

Was für eine Frage! Natürlich schadet zu viel Koffein deinem Körper! Die Schlafstörungen halte ich für alarmierend.

Ich verstehe ja, dass man Cola gerne trinkt, aber wirklich gesund ist das nicht - auch dann nicht, wenn sie zuckerfrei ist.

Bei einer Diät sollte man radikalen Methoden zu Gewichtsreduzierung vermeiden. Heißhunger auf "Verbotenes" sollte nicht so oft auftreten. Dein Körper zeigt dir, dass er nicht mehr kann. Höre auf ihn!
Unterernährung und die falsche Ernährung (ja, auch so manche Diät) führt zu Energieverlust, führt zu Müdigkeit.
Du darfst auch während einer Diät ab und zu ein wenig naschen.
Erstelle dir einen gesunden (!) Ernährungsplan und streiche die Cola aus deiner Diät. Trinke stattdessen Wasser und Tee. Nicht den Eistee aus dem Supermarkt. Heißes Wasser, Teebeutel rein. Fertig.

Ein schlanker Körper nutzt leider nichts, wenn er zusammenklappt ;-))

Ich hoffe, du kannst deine Schlafstörung in den Griff kriegen. Das laugt ja ziemlich aus...! Viel Glück!

Kommentar von diaeta ,

Ich bin nicht unterernährt...

Kommentar von vdeparty ,

Unterernährung bedeutet nicht, dass du abgemagert und halbtot bist :-) es bedeutet, dass deine Ernährung auf irgendeine Weise zu Mangelerscheinungen geführt hat. Du nimmst zu wenig zu dir. Du bist nicht unterernährt, aber deine Ernährung ist nicht ausreichend. 

Antwort
von Loveschocolate, 26

Wtf... Wie kann man so dumm sein nur Cola (Zero) zu trinken und nichts anderes zu trinken oder zu essen? Sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein. Das ist auch keine Diät mehr, das ist nur noch krank.

Natürlich führt das zu schweren Mangelerscheinungen und zu den Schlafproblemen & der Müdigkeit. Wenn du jeden Tag nur diese einen Stoffe zu dir nimmst klar dass dir das nicht bekommt. Das ist genauso wie wenn ich jeden Tag nur einen einzige Tätigkeit habe und das wäre aufm Stuhl sitzen und ausm Fenster sehen. Da wird man doch auch verrückt bei.

Naja ernähr dich lieber gesund, mach etwas Sport und iss vlt um abzunehmen etwas kleinere Portionen. Gut für den Anfang finde ich den Youtube Kanal Bodykiss

Kommentar von diaeta ,

Boah, natürlich ESSE ich was. Kannst du nicht lesen?

Kommentar von nutzernaemchen ,

diaeta...unverschämt und auch unbelehrbar. Schon Tage vorher haben sich Leute große Mühe gegeben, dir etwas zu erklären. https://www.gutefrage.net/frage/welche-koerperlichen-folgen-hat-zuckerentzug?fou...   ..Du kannst oder willst nichts verstehen?

Kommentar von SenseiOnur ,

Er hat recht!!!!

Kommentar von Loveschocolate ,

ob du nun etwas isst oder nicht, diese sche*ße 24/7 zu trinken ist so oder so total ungesund. und das Essen dabei machts auch nicht gesünder. trink lieber 24/7 Wasser zu deinen Mahlzeiten oder ungesüßten Tee in maßen

Antwort
von voayager, 14

Trink Wasser wie das liebe Vieh

und denk es sei Krambamboli !

Über die Folgen von übermäßigen Koffeinmißbrauch hatte ich hier bei gf schon ne Auflistung für dich erstellt, einfach mal die erneut anschauen.

Frage, wieiviel Cola Zero trinkst du denn eigentlich tgl. werte Colaapotheke, plus Colaptheker, plus Colapothekerin ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community