roterhugo am 30.04.2008 um 20:29 Uhr
Ich muss für Kicks und überhaupt im Kampfsport sehr beweglich sein. Mache viel Dehnübungen und streching. Meine Freundin hat mit Yoga angefangen. Ich fand es ja Mädchenkram. Aber wenn ich sehe wie biegsam sie ist, da frag ich mich schon, ob das nicht auch etwas für mich wäre. Oder würde sich das eher schlecht auf mein Training auswirken?

Yoga ist eine sehr gute Ergänzung zum Kampfsport. Es gibt kaum etwas Besseres als Yoga, um Flexibilität und Achtsamkeit zu verbessern. In unseren Yoga-Seminaren sind recht viele Kampfsportler, die berichten, dass sie durch Yoga nochmals einen Riesenfortschritt in ihrem Kampfsport gemacht haben. Übrigens: Yogalehrer mit Intensivausbildung haben meist ein besseres Verständnis für Kampfsportler als solche, die langjährige Ausbildungen gemacht haben :-) Das sage ich deshalb, weil es bei uns sowohl langjährige Ausbildungen (über 3 Jahre) als auch kürzere Ausbildungen gibt. Kampfsportler wählen typischerweise die Intensivausbildungen. Die lieben nun mal das "Intensive". www.yogalehrer-verzeichnis.de

Yoga kann sich nie schlecht auswirken. Zum Beispiel : Ich habe in fast allen Gelenken schwere Arthrose und bin trotzdem sehr beweglich geblieben und zwar nur durch Hatha - Yoga (seit 12 Jahren)!! Im übrigen - in dem Kurs, in dem ich bin, sind auch drei Männer dabei! Yoga besteht u.a. aus sehr vielen Dehnungsübungen. Du solltest nur darauf achten, dass dein Yoga Lehrer eine fundierte Ausbildung hat!!! Frage unbedingt danach. Drei Jahre Ausbildung sollte das mindeste sein!!
Yoga kann nur gut für dich und deinen Kampfsport sein. Denn ihr Kampfsportler müßt doch auch sehr beweglich sein. Achte auf einen guten Yogalehrer. Viel Spass dabei!

Du kannst Yoga als Ergänzung zu Deinem Kampfsport machen. Ist gut für die Flexibilität. Daß Frauen im Durschnitt eine wesentlich stärkere Dehnung als Männer aufweisen, ist übrigens normal.
Ja klar! Kampfsport hat ja meist auch asiatischen Ursprung und eine meditative Seite. Und Yoga ist nicht nur gut für die Beweglichkeit, sondern fördert auch deine Konzentration. Passt prima!