gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann wirklich jeder seine gesangliche Stimmer verbessern?

gefragt von geithainzockergeithainzocker am 27.07.2009 um 13:02 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.439 Stimme x 564 Gesang x 285

critter
beantwortet von critter am 27. Juli 2009 13:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist möglich, aber immer nur im bestimmten Rahmen. Der ganz ganz, ganz eng gesteckt sein, aber auch zu einer großartigen Stimme "ausarten".

anonym
beantwortet von gajan am 27. Juli 2009 13:06
3x

mit viel Übung und professionellem Gesangsunterricht

sarastrosmin
beantwortet von sarastrosmin am 28. Juli 2009 04:49
2x

Hoppla, was geht denn hier alles durcheinander...; die Frage soll wohl heißen, ob jeder seine Singstimme verbessern kann (die Alternative wäre die Sprechstimme). Schafilein meint, man könne "die Tonarten" verbessern. Was soll denn das sein? Grübel...

Also: Zur Verbesserung der Singstimme muss zunächst vom Profi analysiert werden, was denn eigentlich nicht gut ist und was verbessert werden soll. Ist die Stimme luftig? Ist sie scharf oder raspelt sie? Ist der Klang flach oder womöglich zu dumpf? Sagen das Andere oder glaubst Du das nur selbst?

Auf Grund solch einer Analyse kann man dann gezielt vorgehen, peu à peu das Eine zu verbessern, und danach das Nächste. Oder beides gleichzeitig. Ein gescheiter Gesangslehrer kriegt das hin. Nützlich wäre es natürlich auch, wenn Du wüsstest, wie denn Deine "neue" Stimme klingen soll. Doch eine Änderung ist nicht so einfach wie eine neue Frisur...

Meinzehjuckt
beantwortet von Meinzehjuckt am 27. Juli 2009 13:03
2x

ich denke, mit viel Übung ist sowas durchaus möglich.

anonym
beantwortet von BadenMusik am 28. Juli 2009 07:47
1x

Zunächst muss man mal wissen ob " Singstimme " oder " Sprechstimme. "

Bei Singstimme:

Wo nix ist da kommt auch nix. Oder andersrum gesagt, wer nicht singen kann, kann auch nach Gesangsuntericht nicht besser singen. Ist Gesangstalent vorhanden kann ein Gesangslehrer die Stimme " ausbilden ". Sie wird kräftiger, klarer, bekommt Charisma.

Sprechstimme:

Durch gezieltes Sprachtraining ( gibt es Lehrer dafür ) kann man die Stimme und Aussprache trainieren ( wie die Nachrichtensprecher im Fernsehen ). Hierbei ist aber nicht möglich die Tonart zu verändern. Wenn jemand diene Fistelstimme hat wird er nach dem Training keine Bariton- oder gar Bassbariton-Stimme haben.

Egal wie dem auch sei, man kann nur vorhandenes aufbauen bzw. ausbauen.

Bild/er:

Bild

SecondAttempt
beantwortet von SecondAttempt am 27. Juli 2009 13:25
1x

Ja, da gibt es erstaunliche Möglichkeiten! Schau mal hier: http://www.powervoice.de/index.php

Schafilein
beantwortet von Schafilein am 27. Juli 2009 13:03
1x

Also die Art der Stimme wie man klingt kann man nicht verbessern. Man kann höchstens die Tonarten verbessern... Wenn man eine schlechte Stimme hat kann man die auch mit Gesangsunterricht nicht verbessern

Kommentar von F709b6b3c4020bb2956cb459cd3c32fdsmallsarastrosmin am 28. Juli 2009 04:54

Schafilein, Du bist rätselhaft: Was ist "die Art der Stimme"? Was ist denn die "Verbesserung einer Tonart"? Und ganz besonders: was ist eine "schlechte Stimme"?

Da stimmt leider überhaupt nichts, sorry!

Kommentar von 1ed31f84b3c639dda1388b7575aa2530smallSchafilein am 30. Juli 2009 11:59

Du checkst es nur nich wie ichs mein xD übers internet kann man schlecht vorsingen wie du sicherlich gemerkt hast oder es einem zeigen wenn einer einfach ne schlechte stimme hat kann man da nix verbessern wenn der sich anhört wie frankenstein kann er keine madonna werden du verstehen? und tonlage verbessern d. h. höhe oder tiefe der stimme besser treffen! da stimmt alles nur verstehst du es nich wie es gemeint is

Juliamaus19
beantwortet von Juliamaus19 am 27. Juli 2009 13:02
1x

jemand der Talent dazu hat ja.

anonym
beantwortet von Tiost am 28. Juli 2009 14:25
0x

Es ist garnicht möglich mal so hoppla hopp die Stimme zu "tunen". Dazu braucht man einfach laaange Erfahrung und Übung. Was aber GANZ WICHTIG IST, IST:

VERSUCHE NICHT WIE EIN ANDERER ZU KLINGEN!

Das heißt Du solltest aus DEINER Stimme rausholen was geht, das klingt IMMER besser als wenn du versucht irgendwem nach zu singen.

(Ich spreche aus eingener Erfahrung!!!!)

Liebe Grüße

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.