Frage von KnowsNothing, 57

Kann Windows 7 nicht formatieren?

Ich muss meine Festplatte formatieren und habs zuerst versucht in dem ich de Windows 7 CD einlege und neustarte, nichts passiert

dann wollt ichs über BIOS versuchen, komme aber erst gar nicht hinein (habe die F-Tasten durchgehend gespammt)

gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit meinen PC zurückzusetzen? Danke für alle Antworten :)

Antwort
von chanfan, 27

Während der Installation bekommt man angezeigt wo die neue Win7 Version hin könnte. Normal möchte man die neu Win7 dort haben, wo sie vorher gewesen ist. Im Normalfall ist das Laufwerk "C:". Diese Partition lässt sich aber nicht so einfach löschen oder neu formatieren. Man kann das neue Windows zwar auf "C:" neu installieren, aber Windows erstellt einen Windows.Old Ordner der gut 7 GB groß ist. Man könnte sich sagen "na gut". Aber wer keinen unnützen Ordner gebrauchen kann der will den gar nicht erst erstellen. Zudem kann man den später nicht so einfach löschen. Dazu müßten einige Dinge am System umgestellt werden und der Aufwand ist relativ groß und umständlich.

Wenn man also in diesem Abschnitt der Installation ist, das drückt man "Shift und F10". Dann sollte sich ein kleines Fenster öffnen. Ab da geht es mit Kommandozeilen weiter.

Antwort
von erhock, 26

Ich besitze UEFI (Win7). Dort kommt man mit der Entf Taste hinein. Wenn du deinen PC zurücksetzten willst schau dir mal diesen Beitrag an!!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-zuruecksetzen-5794355.html

Antwort
von CrazZzyFreki, 34

linux live-CD brennen (z.B. Gparted Live-CD)

Von dieser aus booten und dann kannst du sicher alles formatieren.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 31

Wie Du ins UEFI/BIOS kommst, wird in der Regel in dem PC- bzw. Motherboard-Handbuch angegeben. 

Das Formatieren der Systempartition ist bei der Windows-Installation einer von mehreren Arbeitsschritten, siehe:  https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Windows\_7\_%28Installation\_und\_Einrich... , Schritt 7 bis 10.

Kommentar von hans39 ,

Zu Deiner Win7-Installations-DVD: Ist sie original oder selbst gebrannt? Falls selbst gebrannt, ist darauf zu achten, dass sie als ISO mit einem geeigneten Programm, wie z. B.  CDBurnerXP, siehe:  http://www.chip.de/artikel/ISO-NRG-BIN-IMG-CUE-Image-Datei-brennen-3\_30153972.h...  gebrannt worden sein muss. Ansonsten ist die DVD nicht bootfähig.




Antwort
von Daddelpaalme, 21

schon mal mit der Esc oder Entf Taste probiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community