Frage von hodenkrebs,

Kann Whisky ablaufen??

Also zuerst mal guten Morgen allerseits ;-), habe gerade eben einen alten Whisky im Keller gefunden (war schon offen), nun meine Frage kann ich den noch trinken oder kann der auch ungeniessbar werden? Danke für jede Antwort :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineralixx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Whisky wird nicht schlecht, sondern durch längere Lagerung (am besten im Holzfass) eigentlich nur besser! Er kann nur auslaufen (wenn die liegende Flasche undicht ist), sollte deshalb stehen.

Antwort
von kgsbus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn ein Whisky in Flaschen abgefüllt ist, ändert er (kaum noch) seinen Geschmack. Whisky ist eine Art Bier, die je nach Land/Hersteller zwei- bis dreimal destiliert wird. Dann entsteht Whisky mit 60 bis 90 % Alkohol. Der schmeckt dann ziemlich spritig. Daher kommt er in ein gebrauchtes oder neues Holzfass und lagert dort einige bis viele Jahre. Hier ändert sich das Aroma. Dann kommt er in Flaschen. Nun änder sich nichts mehr. Wenn die Flasche geöffnet wird und wieder verschlossen hält sich Whisky durchaus einige Jahre, weil er mindestens 40% Alkohol haben muss. Wenn die Flasche langsam leer wird, kann der Whisky etwas Aromen verlieren (Sauerstoff der Luft). Aber er wird noch schmeckken - viel Vergnügen und immer gut verschließen (vielleicht in kleiner Flasche umfüllen, wegen der Luft).

Antwort
von flachlaender,

Naja.. wenn die Flasche schon mal geöffnet war, wirst Du wahrscheinlich nicht mehr viel Freude daran haben.

Der Grund ist, dass hochprozentiger Alkohol durch die Luftfeuchtigkeit quasi "verwässert" wird. Das ist natürlich ein sehr langsamer Vorgang. Aber wenn der Whiskey schon Jahre liegt...

Antwort
von alphalpha,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Versuch ihn; schädlich kann er nicht werden.

Antwort
von Lana8756,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaub nicht das er schlecht wird. Der wird eher besser.

Antwort
von Welfensammler,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der wird nicht schlecht, nur teurer.

Antwort
von MarcelGER,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alkohol wird nie schlecht. Kannst du also ohne Probleme trinken.

Antwort
von Limbino,

alles kann ablaufen.. du musst wissen, wie lange der da schon geöfnet steht ich hatte mal eine flsche korn 1 monat geöfnet, und die war (leider) ungeniesbar... also wenn du dir net den magen verderben willst, würde ich erst mal freunde forkosten lassen xxD

lg christian

Antwort
von hodenkrebs,

ok danke für alle Antworten ^^ in dem Fall genehmige ich mir jetzt ein Glass schönes Weekend noch

Antwort
von alphonso,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein, der kann nicht ablaufen.

Antwort
von stylezzbabii,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Probier mal . Merkst bestimmt ob er gut oder nich gut schmeckt ;D

Antwort
von steam2335,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja klar mit dem Alkoholgehalt kann eigentlich nichts passieren

Antwort
von gernotschucht,

Natürlich nicht!!

Guter Whiskey wird nicht alt. Vorallem nicht, wenn man ihn geöffnet hat. Riech mal dran, wenn dir nicht schlecht wird- koste!!

Wahrscheinlich bist du um den Whiskey zu beneiden.

gruß gernot

Antwort
von bettina20kh,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein wird er nicht ...