Frage von KyuubiMeh, 87

Wer kann mir bei dieser Matheaufgabe helfen?

Ja, noch mehr aufgaben ._. Ich helfe meiner einen Freundin, und da wir beide das nicht verstehen :D

Herr Sammer hat vor einem Jahr Aktien im Wert von 12500€ gekauft.Die Jahresabrechnung zeigt,dass die Aktien um 4,5% im wert gestiegen sind. Die Gebühren für die Verwaltung der Aktien betragen 1,25% des Wertes der Aktien am Jahresende

• wie viel sind die gebühren?
  • wie viel euro gewinn hat er im ersten jahr nach abzug der gebühren gemacht
  • um wie viel Prozent ist das Startkapital nach abzug der gebühren gestigen
Antwort
von blechkuebel, 9

Ich schreibe im Folgenden hier eine kleine Anleitung, weil ihr gesagt habt, das ihr es "kein bisschen" versteht.

Schritt 1: Was bedeutet es, wenn der Wert der 12500 € teuren Aktie um 4.5 % gestiegen sind? Wieviel sind denn 4.5 % von 12500 €? Das müsstest Du ausrechnen und zu den 12500 € addieren.

Schritt 2: Wenn Du das Ergebnis von Schritt 1 hast, musst Du Dich fragen: Wieviel sind den 1.25 % des Ergebnisses von Schritt 1? Wieviel muss ich also dann von dem Ergebnis von Schritt 1 abziehen? -> dann hast Du die erste Frage beantwortet.

Schritt 3: Wenn Du Schritt 2 erledigt hast, und die 1.25 % abgezogen hast: Wieviel Profit wurde dann gemacht? Da musst Du den Wert, den die Aktien jetzt (also nach Schritt 2) haben, nehmen und davon den Ausgangswert von 12500 € abziehen, dann weißt Du, wieviel Profit gemacht wurde.

Schritt 4:  Wieviel Prozent wäre dieser Profit von den ursprünglichen 12500 €?

Wenn Du diese Schritte befolgst, solltest Du die Aufgaben lösen können.

Tipp: Wenn man wissen will, wieviel z.B. 3 % von 500 sind, dann muss man diese 3 % in eine Dezimalzahl übertragen, also 0.03, und dann mit dem Betrag multiplizieren. Also 0.03 * 500 = 15

3 % von 500 sind 15. 

So ähnlich musst Du das bei Schritt 1 machen.

Antwort
von noname68, 35

pisa läst grüßen, armes deutschland. prozentrechnen ist im grunde simples großes 1x1, aber schule ist ja nur dafür da, dass lehrer arbeit haben.

Kommentar von HalsiPro ,

Vielleicht ja etwas jünger :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community