Frage von KyuubiMeh, 78

Kann wer Mathe?

Ich versteh die Aufgabe nicht .-.

Herr Sammer hat vor einem Jahr Aktien im Wert von 12500€ gekauft.Die Jahresabrechnung zeigt,dass die Aktien um 4,5% im wert gestiegen sind. Die Gebühren für die Verwaltung der Aktien betragen 1,25% des Wertes der Aktien am Jahresende

wie viel Euro Gewinn hat Herr Sammer vor Abzug der gebühren gehabt?

Antwort
von HDrum7, 37

Ja rechne 4,5% des startkapitals auf das kapital nach einem jahr dazu. Dann hast du den gewinn vor der abrechnung der kosten. Wenn du dann noch die kosten abrechnen musst rechnest du das startkapital+4,5% des startkapitals-1,25% von dem wert den du am anfang herausbekommen hast

Antwort
von SparksOJ, 42

Wenn da steht wie viel Gewinn er VOR dem Abzug hatte, dann sind die 1,25% völlig unwichtig. Einfach deinen Betrag mit 1,045 multiplizieren. Von dem Ergebniss dann den Anfangsbetrag wegziehen und dann hast du deinen Gewinn

Antwort
von Chuckno14, 38

Diese 1,25 Prozent sollen dich nur verwirren. 
Du sollst 4,5 % von 12500€ ausrechnen und drauf rechnen

Kommentar von UlrichNagel ,

Nein, eben nicht! die 12500€ sind 104,5%!

Kommentar von Chuckno14 ,

Er hat vor einem Jahr Aktien gekauft, die hatten damals einen Wert von 12500€ 
Die Jahresabrechnung sagt das Diese jetzt um 4,5% Gestiegen Sind. 

Wie viel Gewinn hat er gemacht wenn man die 1,25% Gebühr ignoriert.
Tut mir leid so versteh ich das nunmal was ich da lese

Ich hatte vielleicht unrecht das er die rauf schlagen muss das seh ich jetzt, geht also nur um die 4.5% von 12500

Kommentar von UlrichNagel ,

Ja sorry, habe Fehler schon gemerkt, zu schnell drüber gelesen und konnte Kommentar nicht mehr ändern!

Kommentar von Chuckno14 ,

Das ärgert mich aber auch um ehrlich zu sein, du hast was falsch gelesen und kannst ihn maximal ändern, löschen geht aber nicht

Antwort
von Helfer2011, 28

Wert: 12.500€

Wertsteigerung: 4,5%

Wert nach dem Jahr: 12.500*104,5= XXXXXXX

Gewinn:  XXXXXX - 12500€ = YYYYYYYY

Antwort
von DiebischerRabe, 22

562,50 Gewinn ohne Gebühr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community