Frage von wieblelfkdlgkf, 13

Kann wer Helfen Thema chemie?

Stearinsäure hat eine Siedetemperatur von 370 °c. Skizziere in einem geeigneten Diagramm den Verlauf des Graphen, der die Temperaturveränderung der Stearinsäure in Abhängigkeit von der Zeit beginnend bei 20°c zeigt??? Was muss man da machen unsere ganze klasse versteht das net! Klasse 7 Gym niveau

Antwort
von wieblelfkdlgkf, 6

Danke 26 mal con mir und allen aus meiner Klasse

Antwort
von Adamantan, 7

Schau mal das Bil hier an:

http://buchrain.educanet2.ch/move1/mo/a/fotos/siedekurve.gif

Du hst einen Stoff bei Raumtemperatur, den Du erwärmst. Zuerst einmal wird er also wärmer. Am Schmelzpunkt
- beginnt der Stoff zu schmelzen
- ändert sich die Temperatur nicht mehr, denn erst einmal schmilzt der Stoff vollständig.

Wenn alle Stearinsäure geschmolzen ist, steigt die Temperatur wieder an bis zum Siedepunkt. Und hier wiederholt sich das Ganze: Die Temperatur bleibt konstant, bis alle äure verdampft ist.

PS: Ich weiß, dass die Kurve sich auf einen anderen Stoff bezieht, das ist aber egal. Die Kurve sieht für Stoffe, die sieden, immer gleich aus.

Alles klar?

Antwort
von labmanKIT, 7

Es gibt ein Plateau bei schmelz und sidepunkt dazwischen ist lineare temperaturzunahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community