Frage von deesweegen 11.02.2012

Kann wegen einer Schilddrüsenunterfunktion die Periode ausbleiben?

• Antwort von HannaEmelie 11.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo deesweegen

Eine Schilddrüsenunterfunktion, Stress und Untergewicht sind alles Faktoren die dazu führen können, dass du deine Periode nicht regelmässig hast. Wenn du sie seit einem Jahr gar nicht mehr hast, ist das sehr ungesund! Die Periode ist nicht nur nötig um schwanger werden zu können, sondern ist beispielsweise auch für den Knochenaufbau sehr wichtig, besonders in deinem Alter! Normalerweise wird Frauen welche ihre Periode nicht bekommen die Pille verschrieben (es ist nicht dieselbe wie man zur Verhütung nimmt), damit kommt meistens alles wieder in Ordnung. Es ist wichtig, dass du zum Arzt gehst und du musst zwar nicht, du solltest aber deiner Mutter davon erzählen, es ist ja nichts schlimmes und auch nichts peinliches. Kann zwar sein, dass dich dein Arzt zuerst zu einem Frauenarzt schickt, um festzustellen ob ansonsten alles in Ordnung ist, aber normalerweise geht man mit einem solchen Problem zu einem Hormonspezialisten. Das heisst, wenn du nicht zum Frauenarzt willst, weil du dich da nicht untersuchen lassen willst, dann musst du das auch nicht.

Liebe Grüsse HannaEmelie

• Antwort von putzfee1 11.02.2012

Du hast nicht nur "etwas Untergewicht" mit 46 kg bei einer Körpergröße von 1,69m, sondern schon erhebliches.

http://www.gutefrage.net/frage/nehme-ich-mti-dieser-ernaehrung-zu

Daher würde ich eher sagen, das ist der Grund, warum deine Periode ausbleibt! Also sieh dringend zu, dass du ein paar Kilo mehr auf die Rippen bekommst!

• Antwort von babyos 11.02.2012

das untergewicht wird es sein, geh zum arzt!!

• Antwort von sweetbeery 11.02.2012

ja ich glaub schon das die schilddrüsenunterfunktion was damit zu tun hat. Bist du denn untergewichtig?weil selbst etwas untergewicht dazu führen kann! Ich selber hatte auch mal eine schilddrüsenunterfunktion und untergewicht. Meine periode war dadurch auch 1 1/2 jahre weg. Als ich aber wieder normalgewicht hatte hat sich das wieder gebessert :) am besten du solltest mal gucken ob das vielleicht eher vom untergewicht kommt oder vielleicht vererbt. Sonst musst du zum arzt gehen, der kann dir dann extra tabletten gegen die unterfunktion verschreiben. hoffe ich konnte helfen :)

• Antwort von kaesefuss 11.02.2012

Bei Untergewicht ist der Körper nicht mehr in Lage.

• Antwort von schweppes02 11.02.2012

denk mal das du noch sehr jung bist, dein körper braucht zeit um sich einzustellen hormone und so. aber untergewicht, stress und auch die schilddrüse führen zu einem unregelmässigen zyklus. ein frauenarzt deines vertrauens kann dir da weiterhelfen, und keine angst, du musst nicht auf den untersuchungsstuhl gleich. und wenn du es nicht möchtest, deine mutter muss nicht dabei sein, der arzt fragt dich ob du das möchtest

• Antwort von stuntgirl 11.02.2012

Ja, kann alles dafür verantwortlich sein. Du solltest sowohl deine Mutter informieren und natürlich zum Arzt. Warum soll deine Mutter das nicht wissen? Es ist wirklich nichts, was man überhaupt verheimlichen muß.

• Antwort von Beanstandermimi 11.02.2012

Ja, das kann mitunter sein. Laß nochmal die Blutwerte abklären.

• Antwort von Aespii 11.02.2012

definiere etwas. körpergröße, -gewicht und alter bitte.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!