Kann wegen einer Schilddrüsenunterfunktion die Periode ausbleiben?
Hallo :) Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr (!) meine Periode nicht mehr. Meiner Mutter habe ich aus Angst noch ncihts erzählt -> Das führt dazu das ich noch nicht beim Frauenarzt war. Ich möchte meiner Mutter aber auch weiterhin nichts erzählen.
Ich weiß das ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, kann es sein das meine Periode deßhalb ausbleibt. Oder können mehrere leichte Faktoren wie z.B ETWAS Stress, ETWASc gewichtisverlust,, ETWAS Untergewicht auch zu einem so großen Ergebnis führen das die Periode ausbleibt. Also das aus mehreren kleinen Komponenten ein großer Komponent wird? :)
Danke.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo deesweegen
Eine Schilddrüsenunterfunktion, Stress und Untergewicht sind alles Faktoren die dazu führen können, dass du deine Periode nicht regelmässig hast. Wenn du sie seit einem Jahr gar nicht mehr hast, ist das sehr ungesund! Die Periode ist nicht nur nötig um schwanger werden zu können, sondern ist beispielsweise auch für den Knochenaufbau sehr wichtig, besonders in deinem Alter! Normalerweise wird Frauen welche ihre Periode nicht bekommen die Pille verschrieben (es ist nicht dieselbe wie man zur Verhütung nimmt), damit kommt meistens alles wieder in Ordnung. Es ist wichtig, dass du zum Arzt gehst und du musst zwar nicht, du solltest aber deiner Mutter davon erzählen, es ist ja nichts schlimmes und auch nichts peinliches. Kann zwar sein, dass dich dein Arzt zuerst zu einem Frauenarzt schickt, um festzustellen ob ansonsten alles in Ordnung ist, aber normalerweise geht man mit einem solchen Problem zu einem Hormonspezialisten. Das heisst, wenn du nicht zum Frauenarzt willst, weil du dich da nicht untersuchen lassen willst, dann musst du das auch nicht.
Liebe Grüsse HannaEmelie
-
Du hast nicht nur "etwas Untergewicht" mit 46 kg bei einer Körpergröße von 1,69m, sondern schon erhebliches.
http://www.gutefrage.net/frage/nehme-ich-mti-dieser-ernaehrung-zu
Daher würde ich eher sagen, das ist der Grund, warum deine Periode ausbleibt! Also sieh dringend zu, dass du ein paar Kilo mehr auf die Rippen bekommst!
Kommentar von putzfee1putzfee1 11.02.2012P.S. Und such einen Therapeuten auf, bitte, du scheinst deine Magersucht noch nicht überwunden zu haben!
Kommentar von deesweegendeesweegen 11.02.2012ich ahbe schon 2 kilo zugenommen! :)
Kommentar von putzfee1putzfee1 11.02.2012Das reicht noch nicht!
-
-
das untergewicht wird es sein, geh zum arzt!!
-
-
Antwort von sweetbeery 11.02.2012
ja ich glaub schon das die schilddrüsenunterfunktion was damit zu tun hat. Bist du denn untergewichtig?weil selbst etwas untergewicht dazu führen kann! Ich selber hatte auch mal eine schilddrüsenunterfunktion und untergewicht. Meine periode war dadurch auch 1 1/2 jahre weg. Als ich aber wieder normalgewicht hatte hat sich das wieder gebessert :) am besten du solltest mal gucken ob das vielleicht eher vom untergewicht kommt oder vielleicht vererbt. Sonst musst du zum arzt gehen, der kann dir dann extra tabletten gegen die unterfunktion verschreiben. hoffe ich konnte helfen :)
-
Bei Untergewicht ist der Körper nicht mehr in Lage.
-
denk mal das du noch sehr jung bist, dein körper braucht zeit um sich einzustellen hormone und so. aber untergewicht, stress und auch die schilddrüse führen zu einem unregelmässigen zyklus. ein frauenarzt deines vertrauens kann dir da weiterhelfen, und keine angst, du musst nicht auf den untersuchungsstuhl gleich. und wenn du es nicht möchtest, deine mutter muss nicht dabei sein, der arzt fragt dich ob du das möchtest
-
Ja, kann alles dafür verantwortlich sein. Du solltest sowohl deine Mutter informieren und natürlich zum Arzt. Warum soll deine Mutter das nicht wissen? Es ist wirklich nichts, was man überhaupt verheimlichen muß.
Kommentar von deesweegendeesweegen 11.02.2012doch, ich KANN ihr das wirklich nciht sagen. Das traue ich mich nciht, wenn dann muss ich auf eigene Faust zum FA gehen..
Kommentar von AupairAupair 11.02.2012Warum kannst du das deiner Mutter nicht sagen? In dem Alter ist es auch manchmal ganz normal, dass du sie eine Weile mal nicht hast. Hatte sie mit 19 auch mal fast ein Jahr meine nicht und war nicht schwanger. Und ich hatte sie immer unregelmäßig gehabt bis mir meine Frauenärztin ein pflanzliches Mittel verschrieben hat, welches ich 5 Monate genommen habe und seitdem habe ich meine regelmäßig. Und es ist auch für dich Zeit zum Frauenarzt zu gehen. Kannst ja auch mit einer guten Freundin gehen, wenn deine Mutter nicht mit soll. Sie muss davon auch nichts erfahren.
-
-
Ja, das kann mitunter sein. Laß nochmal die Blutwerte abklären.
-
definiere etwas. körpergröße, -gewicht und alter bitte.
Kommentar von deesweegendeesweegen 11.02.2012168cm, 47-48kg 15 Jahre.. :D
Kommentar von AespiiAespii 11.02.2012du hast starkes untergewicht. ab zum frauenarzt und zur ernährungsberatung.
Kommentar von deesweegendeesweegen 11.02.2012mit 15 bin ich bei dem gewicht im leihcten untergewicht ;;) Ich habe noch nicht den BMI eines Erwachsenen ;) aber ich denke auch das ich zum Frauenarzt gehe..
Kommentar von schweppes02schweppes02 11.02.2012und wie gesagt da kannst du allein hin:-)