Frage von Ask4Answer, 83

Kann Wasser wirklich Stein durchbohren?

Könnten Wassertropfen wirklich einen Stein durchbohren, so wie ich es mal öfters gehört habe ?

Antwort
von EinSalatkopf, 45

Es dauert natürlich seine Zeit, aber ja, sicher. Wie sagt man doch? Steter Tropfen höhlt den Stein. Diese Redewendung bezieht sich auf genau den von dir beschriebenen Prozess. Suche einmal Fotografien sogenannter "Gletschermühlen", diese Gebilde führen einem sehr eindrücklich vor Augen, welche Kräfte Wasser entfalten kann.

Antwort
von Rockuser, 33

Ja, das geht. Du kannst mit einem harten Wasserstrahl sogar Granit schneiden.

Antwort
von Diendobryhombre, 16

Ich war mal im Stasi Gefängnis Berlin und ein ehemals Inhaftierter hat die Führung gemacht. Er hat erzählt, dass es eine Foltermethode war dem Gefangenen Wassertropfen auf die selbe Stelle auf der Stirn zu Tropfen und dass es nach einer Zeit höllisch wehtat.

Antwort
von ZoeyLove, 33

Ja, wenn der Druck von Wasserstrahl hoch ist :D

Kommentar von Ranger8707 ,

geht auch nur tropfenweise halt einfach langsam

Antwort
von ShinyShadow, 36

Ja, aber das ist ein seeehr langer Prozess.

Antwort
von VinBenzine, 24

Mit Tropfen über Jahrhunderte oder Jahrtausende, aber war mal in einer Höhle wo Tropfen immer auf die selbe Stelle tropften und so Steine formten/ durchlöcherten.

Antwort
von WhoozzleBoo, 37

Wassertropfen nicht, aber ein Wasserstrahl mit genügend Druck. Damit kann man Metall schneiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten