Frage von isabell162, 24

kann was passieren mit mir?

also wir machen urlaub neben dem berg elbrus und im moment bin ich ungefähr 2.300 km über dem meeresspiegel.. also schon ziemlich weit oben und ich gähne echt oft . ich hab mich eigendlich ausgeschlafen und bin kerngesund bin w13 und fühl mich eigendlich super! und wenn wir zb iwo hin gehen dann werden alle (familie) und ich schnell müde und schlapp.. und heute hat papa gesagt das ihm schwindelig ist.. woran kanns liegen? wir sind gestern hier angekommen

Antwort
von 0815Bitsy, 7

Das klingt nach einer Höhenkrankheit. Der Aufstieg von der gewohnten Höhe in höhere Regionen über dem Meeresspiegel bringt Gefahren mit sich, genauso ein zu schneller Abstieg. Euer Körper muss sich erst an die Höhe und dadurch de geringeren Sauerstoff gewöhnen.

Leitsymptom sind Kopfschmerzen, dazu kommen häufig Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Schwindel, Benommenheit, Tinnitus und Schlafstörungen.

Sollte sich nach einigen Tagen das Ganze verschlimmern, sollte man einen Abstieg auf sich nehmen und evtl. sogar einen Arzt aufsuchen. Man muss jetzt nicht direkt in Panik ausbrechen, das ist so wie wenn man seekrank wird. Es ruhiger angehen lassen und beobachten. Normaler Weise braucht der Körper ca. 1-2 Tage um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Höher als 2500m solltet ihr aber vermeiden, da da Luft desto höher man geht, umso knapper wird und der Körper sogar Schaden nehmen könnte.

Antwort
von Jack98765, 8

Ihr kommt bestimmt vom flachen Land und seid die Berge nicht gewohnt. Ein wenig Aklimatisierung und bald geht es euch wieder besser. Der Körper muss sich nur an die Höhe und den Sauerstoffmangel gewöhnen.

Antwort
von Joschi2591, 13

Sauerstoffmangel

und Klimawechsel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten