Frage von Kaifitness, 137

Kann Wahre liebe enden?

Wie komisch es auch klingt kann wahre liebe enden? Meine Freundin und ich haben uns in den Ferien oft gestritten oft wahr es mein Fehler habe Sachen gesagt wo jede andere Freundin schon abgehauen wäre. Aber wegen ihrer großen liebe ist sie jedesmal geblieben.Ich war kein guter freund keine Freundin würde charakterlich so ein freund wie ich haben wollen aber sie war zufrieden nur weil sie wie eine verrückte verliebt war. Ich habe ihr Herz gebrochen und sie ist sehr traurig (mit Wörtern bzw Sätzen zb wenn wir enden würden würde ich dich nicht mal vermissen kb mehr auf dich etc) danach haben wir eine pause eingelegtt ca 1 Woche nach einer Woche ist mir alles klar geworden was liebe ist es tut mir auch sehr leid was ich alles gemacht habe ich habe ihr gesagt das meine Einstellung sich ändern wird. Sie hat okay gut gesagt aber sie hat mir gesagt das sie nicht mehr wie am ersten tag liebe empfindet das sie nicht weiß weil sie so traurig ist aber sie liebt mich noch aber nicht mehr wie früher. Anschließend habe ich gefragt bist du dabei ein leben lang mit mir zu sein sie hat beantwortet dieses versprechen kann ich nicht mehr beantworten nach deinen taten ich brauche zeit (davor hattesi klipp und klar ja gesagt) hat sie gesagt und wenn die schule wieder anfängt das vlt wieder ihre liebe kommt vlt auch nicht. Meine frage ist jetzt kann es im schlimmsten fälle sein das ihre liebe zu mir komplett verschwinden. Wir sind 1 Jahr zsm und sie hat mich übel krass geliebt mehr als ihre eigene Familie.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Lenaliii2000, 39

Hey :)

Ich bin w/16 Jahre alt. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wahre Liebe nie endet. Sie übersteht alle Zeiten, auch wenn sie noch so schlecht sind und auch mal heftig gestritten wird. Am Ende findet sie doch immer zusammen. Aber ich sag' immer: Es kommt alles, wie es kommen soll. Wenn es die wahre Liebe ist, wird sie bleiben, wenn nicht, tja... dann war es nicht die WAHRE Liebe. Meist kommt man dann erst Jahre später darauf, dass es gut gewesen ist, warum es damals so war. Den GRUND, warum es so kommen gemusst hat, erfährt man oft erst lange danach. 

Wenn du sie echt (wieder) zurück willst, dann musst du ihr zeigen, wie sehr du sie liebst und dass sie dir vertrauen kann. Aber auch, dass man nicht so oft streiten muss. Klar, Streit gehört zu jeder Beziehung, aber alles mit Maß und Ziel. 

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl zu lieben und geliebt zu werden. Die wahre Liebe kann man weder erzwingen noch kaufen. :)

Lg Lena

Kommentar von Kaifitness ,

Danke für die schöne Antwort

Kommentar von Lenaliii2000 ,

Gern geschehen, ich hab ja nur die Wahrheit gesagt. :)

Antwort
von Goldmarie1988, 42

bist du dabei ein leben lang mit mir zu sein

ich will dir nicht zu nahe treten aber du wirkst auf mich noch sehr jung und ein "für immer" ist schnell dahergesagt. Es kann sein, dass du in einigen Jahren etwas ganz anderes möchtest deswegen benutzte diese Wörter bitte nicht zu inflationär...

Meistens enden Beziehungen wie du sie beschreibst in einer On-Off-Beziehung die sich jahrelang zieht weil man nicht ohne einander kann - aber auch nicht mit einander. Dann könnte dir ein anderer Partner der besser zu dir passt evtl entgehen. Oder ihr..

Die Kunst einer langjährigen funktionierenden Beziehung ist zunächst, den anderen zu respektieren und über Probleme zu reden. Damit könntest du anfangen..

Ich denke du hast gute Chancen bei ihr wenn du dich ein wenig anstrengst - Liebe kann nämlich nicht von heute auf morgen weg sein. Alles Gute



Antwort
von NSchuder, 42

Natürlich kannst Du mit deinen Worten und Taten ihre Liebe zu Dir auch zerstören. Wenn Du einen Menschen, der Dich liebt, immer nur verletzt, dann ist es irgendwann aus mit der Liebe.

Nach dem was Du schreibst und wie Du es schreibst denke ich sowieso - sorry - dass sie was besseres als Dich verdient hat - nämlich jemand der sie wirklich selber auch liebt.

Ich lese in dem ganzen ellenlangen Text nicht ein Wort davon dass Du sie liebst. Du redest von "meine Einstellung" und alles klingt mehr so als sei sie Dein Besitz!

Ich will das hier jetzt nicht breit treten, aber ich glaube Du weißt gar nicht was Liebe wirklich ist - jedenfalls klingst Du so.

Kommentar von Kaifitness ,

Die frage ob ich sie liebe ist irrelevant. Ich würde sterben für sie

Antwort
von uknown, 41

Hmm Liebe kann schon verschwinden, ja. Also das ist meine Meinung. Aber nicht so schnell. Eine Woche reicht da nicht aus. Kämpfe um sie!! Beweis ihr dass du anders kannst. Du hast sie so oft verletzt , dass es ihr schwer fällt dich immernoch so krass zu lieben. Tu alles für Sie , zeig ihr wie dankbar du bist dass es sie gibt. Wenn sie dir wirklich wichtig is , dann tust du das. Gib nicht auf, es ist noch nicht alles verloren. LG Aurora

Antwort
von elenore, 22

Man sagt im Allgemeinen = "Wahre Liebe endet nie, sie macht nur manchmal Pausen..."........dem stimme ich aber nicht zu, denn Liebe ist ein Gefühl, und zwar eins der stärksten. Es kann nicht pausieren, entweder ist es da oder nicht da oder es endet, wenn dieses Gefühl stirbt. Du hast berichtet, wie du deine Freundin behandelt hast, das ist unterste Schublade.....ob du wirklich dich von heute auf morgen verändern kannst bezweifle ich....und das wird auch sie tun........du hast ihr den Respekt versagt, sie beleidigt und zu tiefst verletzt. das muss ihre Liebe töten.

Ich denke, dass Zeit und Abstand das einzige ist, was wirklich Klarheit schaffen kann und du ihr deine neue Seite in Wort und Tat demonstrieren kannst und musst, dann würde ihre Liebe vielleicht im vollen Umfang wieder aktiviert werden.

Kommentar von Kaifitness ,

Wenn ich zeit und Abstand geben würde und wenn die schule wieder mal anfängt wenn ich diesmal wie ein vernünftig handeln würde hätte ich dann die Möglichkeit alles wieder gut zu machen ? 

Kommentar von elenore ,

Wenn du dich um 100% positiv änderst....könnte ich mir vorstellen, dass sich ihre Gefühle wieder verstärken....also bleibe am Ball und neben Komplimenten und positiver Kommunikation und das Zeigen, dass du ein toller Kerl sein kannst......kann alles wieder gut werden. Ich drück die Daumen!

Antwort
von MrMiles, 34

Nach 1 Jahr kann man nicht von wahrer Liebe sprechen - sowas entsteht erst mit der Zeit.

In einem Jahr lernt man sich erstmal kennen und lieben - demnach ist es relativ einfach den Partner wieder zu verlassen.

Antwort
von Schuhu, 35

Natürlich kann Liebe enden, besonders, wenn sie auf keine Gegenliebe stößt. Über deine Gefühle ihr gegenüber finde ich nichts im Text, nur dass du sie unwürdig und gemein behandelt hast.

Sicher würde es dir schmeicheln, wenn sie so dumm wäre, sich von einem Mann (Jungen) wie Dreck behandeln ließe und ihn ihr Leben lang für einen liebenswerten Menschen hielte. So dumme Frauen (Mädchen) gibt es aber selten.

Kommentar von NSchuder ,

Über deine Gefühle ihr gegenüber finde ich nichts im Text, nur dass du sie unwürdig und gemein behandelt hast.

Genau meine Rede...

Kommentar von Schuhu ,

Wenn es schon zwei Lesern aufgefallen ist, ist es wohl wahr.

Kommentar von Kaifitness ,

Sie ist aufjedenfall nicht dumm intelligent sogar wir haben auch na klar schöne zeiten erlebt und ja ich liebe sie auch

Antwort
von SirBekannt, 55

Jede liebe endet aber mit dem tod aber es kann sein da ihr lebenslänglich zsm seid wenn alles gut ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community