Kann Vorhaut nicht zurückziehen. Schlimm?

8 Antworten

Das ist absolut kein Problem :3

Das was du beschreibst, ist völlig normal - es ist so, dass jeder (!) Junge mit einer Vorhautverengung geboren wird; das dient dazu, die Eichel zu schützen und ist ein ganz normaler Zustand in der körperlichen Entwicklung, der sich völlig von alleine löst :3

Bei den meisten Jungs hat sich das ungefähr beim 13. oder 14. Lebensjahr erledigt - bei Manchen kanns aber auch etwas länger dauern.

Deine Vorhautverengung ist damit vermutlich einfach noch der Rest der angeborenen Verengung - was jede Behandlung erstmal unnötig macht, wenn die Pubertät bei dir noch nicht zu Ende ist. :)

Du kannst natürlich behandeln - um praktisch dem Ablöseprozess etwas "nachzuhelfen", bspw. mit einer Dehntherapie (wie hier ja schon geraten wurde) oder mit einer Kortisonsalbe. :)

Eine Beschneidung ist im Übrigen nichtmal bei einer krankhaften Verengung nötig - und man sollte sie auch aufgrund der vielen Nachteile nicht durchführen.

Die Vorhaut enthält zehntausende Nerven - eine Beschneidung führt damit unweigerlich zu einer Empfindlichkeits- und Lustminderung; das hat mit "länger können" dann nix mehr zu tun, sondern führt zu einer deutlichen Einschränkung :/

Daher: Entweder du wartest einfach noch ein bisschen ab (ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du genau bist - wenn du 13 bist, dann wär abwarten auf jeden Fall das Richtige, bei 17 eher nicht mehr so :D) oder du versuchst das mal schonened zu behandeln (Dehnen, Salben, ...)

Mach dir keinen Stress :3

PS: Das Bändchen ist völlig normal - das ist das sogenannte Vorhautbändchen ("Frenulum penis") und das hat jeder Mann, daran liegt dein Zurückziehproblem vermutlich sowieso nicht. Schau mal das angehängte Bild an, Nummer 4 :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
Vorhaut und Vorhautbändchen - (Penis, Vorhaut, zurückziehen)

Danke erstmal für die Antwort! :)

Ich bin leider schon 17, wenn das wirklich nötig ist und ich zum Arzt muss, würde ich nächsten Monat dann hingehen. Aber will ich nicht unbedingt :/

Soll ich dann erstmal diese Dehntherapie machen? Der Sch*** mach mich so fertig...wird es mich beim sex stören? werde ich schlechter sein ^^? haben Frauen kein Problem damit :sss? :(

@AnonymusXI

Wenn du 17 bist, würd ich dann wirklich nicht mehr abwarten, sondern das Ganze anpacken :)

Mit einer Dehntherapie kannst du das Problem innerhalb weniger Wochen erledigen - dann kriegt deine Freundin ja gar nix davon mit :o

Mach dir doch nicht soviel Stress :)

Ansonsten: Vorhaut vorne lassen, engeres Kondom kaufen und über den Penis abrollen, wenn die Vorhaut vorne ist - so kann man auch mit einer Vorhautverengung Sex haben.. und ich denke nicht, dass sie das stört, wenn sie dich liebt :)

@CalicoSkies

Funktioniert die Dehntherapie wirklich bei jedem? Vorausgesetzt man macht es natürlich richtig und regelmäßig? Nicht, dass ich das mache und da nicht bei raus kommt nach nem Monat ^^

Ein engeres Kondom würde glaube ich nicht passen haha :s Aber gut, dass das schonmal funktioniert...wenn da wirklich KEINE Nachteile beim Sex sind, dann wäre mir das eigentlich auch egal mit der Vorhaut. Wie gesagt, keine Schmerzen, kein bluten...nicht. :)

Aber bist du dir sicher, dass das beim Sex GARNICHT stört ^^?

Danke nochmal, hast mich wirklich schon etwas aufgebaut ^^!!

@AnonymusXI

Es gibt Fälle, wo es nicht funktioniert - aber die Erfolgsrate ist sehr hoch (96% oder so, glaube ich)

Wenn es je gar nicht hilft, wäre eine Kortisonsalbe der nächste Schritt - die kriegt man freiverkäuflich.

Mach dir da deswegen keine Sorgen :D

Aber bist du dir sicher, dass das beim Sex GARNICHT stört ^^?

Ich bin mir sicher - wenn das Kondom eng genug sitzt, dann bewegt sich die Vorhaut im Kondom nicht mehr, und dann ist Sex normal möglich.

Ich würd trotzdem das Ganz vorher behanden- dann kann man entspannter an die Sache rangehen :)

@CalicoSkies

Ok, dann mach ich das erstmal mit der Dehntherapie, wenns nicht hilft, dann muss ich wohl zum Arzt. :)

Wie kann man sehen ob das Kondom eng genug ist? Einfach von jeder Sorte was kaufen haha?

@AnonymusXI

Penis messen, und hier die Kondombreite berechnen:

http://www.vinico.com/de/shop/kondome/groessen.html

Dann einfach eine Sorte kleiner nehmen :)

wenns nicht hilft, dann muss ich wohl zum Arzt. :)

Jep, dann lass dir von ihm einfach ne Kortisonsalbe verschreiben - das wäre der nächste Schritt :)

Am Besten wäre da ein Hautarzt - Urologen sind eher chirurgisch orientiert.

Lg

geh unter die dusche dusche warm und ziehe jedes mal die vorhaut zurück hab ich auch gemacht und jetzt ist sie hinten vlt blutets manchmal wenn sie sich löst aber ist nicht allzu schlimm. Einfach nicht dran ziehen wie ein verrückter😉

das schnürchen unten am penis ist ganz normal😉das kriegste nicht weg einfach rund herum

das was die eichel mit dem leib verbindet

...man nennt das Vorhautverengung...http://www.dgu.de/phimose.html     ist sehr häufig....wirst um eine Beschneidung nicht rum kommen...sonst kann man da auch eine üble Infektion kriegen etc.......... .kannst das auch schon vor 18 machen.....erzähle deinen Eltern einfach erst mal irgendwas anderes..............ein Urologe ist auch ein Nieren und Blasenarzt....sag einfach du hast irgendwie da Probleme, Nierenschmerzen ka.....  und willst  alleine zum Arzt....der wird dir dann schon sagen was zu tun ist.... lese gerade noch das es bei Erwachsenen eig nicht einfach so dazu kommt....solltest also wirklich zum Arzt...

Habe es schon immer gehabt, glaube ich...kann ich da nicht selber was machen? Oder MUSS ich zum arzt :/?

Hatte auch nie wirklich schmerzen oder so da...auch geblutet habe ich da noch nie :o

@AnonymusXI

ok das passt besser.....also ne du musst natürlich nicht, wenn es dir bissher keinen Stress gemacht hat.......aber wenn du es gar nicht mehr zurück ziehen kannst würde ich das schon machen.... 1. kann es beim Sex einfach nicht so cool sein, weil die Spitze halt nicht stimuliert wird. 2. kann es beim Sex sogar zu schmerzen kommen (hab ich gelesen) 3. Wie willst denn das sauber kriegen...darunter..... also würde schon mal hingegehen.... heißt ja noch nicht das du irgendwas machen musst....nur mal beraten lassen...

wirst um eine Beschneidung nicht rum kommen

Das ist falsch - eine Beschneidung ist die ultima ratio, die letzte und gravierendste Behandlungsmöglichkeit, wenn ALLES gescheitert ist.

Es gibt da viel bessere und schonendere Behandlugnsalternativen (Dehntherapie, Salbentherapie, erweiternde Operationstechniken ...)

sonst kann man da auch eine üble Infektion kriegen etc

Nein, kann man nicht - eine physiologische Verengung ist kein Risikofaktor für Balanoposthitiden oder Infektionen.

Wenn dein Penis ohne Schmerzen steif werden kann trotz dem Vorhaut-Problem, sollte das beim Sex nicht stören.

Wenn du 18 bist kannst du machen was du willst, also auch dich beschneiden lassen ;)

Viel Glück

Danke für die Antwort :)

Sört es der Frau auch nicht, die Vorhaut da? Kann man das Kondom dann überhaupt richtig drauf machen? hab mal gelesen, man muss vorher die Vorhaut zurückziehen :o

Eine Beschneidung ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen erforderlich. Du solltest unter ärztlicher Anleitung eine Dehnterapie machen. Informiere dich vorab einfach mal im Internet darüber. Damit solltest du auch nicht mehr warten!

Lass dich auf gar keinen Fall vorschnell zu einer Beschneidung überreden. Manche Ärzte sind da meiner Meinung nach viel zu shcnell beim beschneiden. Notfalls hole dir eine Zweitmeinung ein.