Frage von BigBodyBenz, 79

Kann von den kapputen kohlen auch die lichtmaschine kapput gehen?

Das auto ist komplett tot und die batterie leer. Zuerst hatte ich probleme wegen den kohlen in der lichtmaschine, jetzt sind die kohlen wahrscheinlich komplett im popo.
Ich beete das nicht die lichtmaschine kapput ist. Kann es sein, das durch die abgenutzte kohle auch die lichtmaschine kapput gehen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 26

Sind die Kohlen  verschlissen ist der Regler zu tauschen mit den Kohlen 20-35 Euro . 

Wen die Kohlen verbraucht sind wird keine Spannung mehr abgegeben und auch nicht mehr erzeugt was die Dioden überlasten und zum durchbrennen bringen kann . 

Den das regelt der Regler und bekommt der nichts passiert auch nichts . Da sind nur die Kohlen im Regler verschlissen . Und nur als Einheit zu tauschen  . 

Sollten die Kohlen aber zu hart sein können die Schleifringe einlaufen und nicht mehr auf den neuen Kohlen aufliegen und auch diese schädigen .

Kommentar von BigBodyBenz ,

Vielen dank für Ihre antwort.
Also sind ihrer meinung nach nur die kohlen defekt?
Meine größte sorge wäre die lichtmaschine, dennd as wird extrem teuer

Antwort
von Rockuser, 52

Hallo, das kann schon sein, das der Kollektor dadurch Schaden genommen hat. Denn dort bereits Metall auf Metall lief, ist sie vermutlich Schrott.

Kommentar von BigBodyBenz ,

Wie kann ich das herausfinden?
Die kohle wäre 100€ die maschine 700€ . . . -.-

Kommentar von Rockuser ,

Dann musst Du sie Prüfen lassen. Bekommst Du keine Gebrauchte? Das ist meistens Günstiger.

Kommentar von fuji415 ,

Kollektor hat nur der Anlasser und bei der alten Gleichstromlichtmaschiene Die Drehstom Lima hat Schleifringe auf der die Kohlen aufliegen  . 

Kommentar von franz48 ,

Vollkommen richtig, aber der TE hat nichts darüber erzählt, weder Baujahr, noch sonst was. Könnte also sein, das er noch eine alte Gleichstromlima hat und somit einen Kollektor.

Antwort
von Rothskuckuck, 16

Regler wechseln, ansonsten bekommst du beim Schrotti (sortierter Gebrauchtteilehändler) 😊 eine günstige gebrauchte.

Kommentar von BigBodyBenz ,

Regler wurde gewechselt, alles läuft wieder. HUT AB LEUTE ICH LIEBE EUCH

Kommentar von Rothskuckuck ,

Glückwunsch

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Wenn das Auto komplett tot ist, macht es keinen Sinn mehr, sich über die Lichtmaschine Gedanken zu machen.

Kommentar von BigBodyBenz ,

Ja mit tot meine ich die batterie, habe die heute bisschen geladen um das auto in die garage zu fahren.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn 'ein bischen' Aufladen gereicht hat, um den Motor zu starten, ist die Batterie nicht tot.

Was ich nicht verstehe: Da dein Auto anscheinend noch eine Lichtmaschine hat, deren Kohlen herausgenommen werden können, und du feststellen konntest, dass die Kohlen abgenutzt waren, warum hast du die wieder eingebaut, bis sie gar nicht mehr funktionieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community