wir wohnen seit ca. 3 jahren in der selben wohung. es sind 12 parteien im haus und jetzt haben nur wir eine mieterhöhung von 50€ zum mai erhalten. als grund wird der aktuelle berliner mietspiegel angezogen.
wir wissen, dass es um persönliche befindlichkeitenn uns mietern gegenüber gehht. kann man die mieterhöhung ablehnen, weil kein anderer der 11 mieter davon betroffen ist?

Zahlt Ihr denn wirklich alle das gleiche? Oder habt Ihr bisher vielleicht günstiger als die anderen gewohnt?
Ansonsten mal den Mieterbund fragen, da es hier ja sehr speziell ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß der Vermieter so eingeschränkt werden kann, daß er die Miete nicht mehr frei bestimmen darf.
nein, wir zahlen schon immer mehr als die anderen, weil jeweils ein "neuer" mietvertrag zur anwendung kommt. dies ist die zweite wohnung innerhalb des gleichen hauses einer genossenschaft.
Damit hast du doch deine Frage praktisch selber beantwortet, ihr habt eine anderen Mietvertrag ergo könne in einem Haus unterschiedliche Mieten verlangt werden auch für identisch Wohnungen. Für genauere Auskünfte solltet ihr eine Mieterverein aufsuchen.
Gehören alle Wohnungen einem Vermieter? Bezahlt ihr wirklich genau so viel wie eure Nachbarn oder habt ihr bis jetzt weniger als die gezahlt? Sind die Wohnungen Identisch? Wann war die Letzte Mieterhöhung? Ich denke solange die Miete Ortsüblich ist kann er durchaus bei seinen Mietern Unterschiedliche Mieten ansetzen. Bei den Nebenkosten sieht das ganze natürlich anders aus.
Es kann ja sein das der Vermieter euch für ein größeres Risiko hält als die anderen.
nein...wir haben uns einer bitte des vermieters verweigert, weil es schon mehrere probleme gab. wir möchten gern wisen, ob es etwaige paragraphen gibt, die einem vielleicht weiter helfen könnten. denn aus erfahrung wissen wir, dass es aus schikane passiert.
bei Paragraphen fällt mir nur ein Anwalt ein, euer Fall ist schon so speziell das es einer Rechtsberatung gleich kommt hier eine auf euren Fall zugeschnittene Antwort zu geben. Eine passende Internetseite wäre eventuell www.frag-einen-anwalt.de
vielen dank!
das ist zwar unüblich oder möglich, sofern sich die Miete im Rahmen hält.
Unüblich schließt aber nicht aus das das trotzdem geht.
Ähnliche Frage war vor kurzem schon mal:
http://www.gutefrage.net/frage/ist-die-mieterhoehung-einzelner-mietparteien-im-haus-zulaessig-waehrend-der-rest-ohne-erhoehung-bleibt