gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann Vergesslichkeit ein Symptom mangelhafter Körperfunktionen sein?

gefragt von tom22 am 07.01.2008 um 12:42 Uhr

Ich bin sehr vergesslich, habe aber keine Krankheit, die damit zu tun haben könnte! Könnte es dennoch sein, dass bestimmte Körperfunktionen ihrem Job nur mangelhaft nachkommen, und ich deshalb vergesslich bin? Was muss ich anregen, fördern, einnehmen, damit ich weniger vergesslich bin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.405 Gehirn x 494 Vergesslichkeit x 68 Körperfunktion x 3

anonym
beantwortet von pjakobs am 7. Januar 2008 13:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in den allermeisten Fällen ist Vergesslichkeit eher mangelndes Merktraining. Das Gehirn ist zwar, wie alle anderen Organe, auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, Sauerstoff und Mineralien angewiesen, es ist soweit ich weiß sogar das Gewebe mit dem höchsten Energieumsatz, aber Vergesslichkeit ist, zumindest in jungen Jahren, fast nie somatisch bedingt.

Es gibt gute Bücher, die Dir helfen, die Gedächtnisleistung zu trainieren und Techniken zu entwickeln.

Sollte aber die Vergesslichkeit sehr klare Formen annehmen, z.B. Du kannst Dir nichts neues mehr merken, der Übergang vom Kurzzeit- zum Langzeitgedächtnis funktioniert nicht etc. dann solltest Du einen Neurologen aufsuchen.

pj

vampire
beantwortet von vampire am 7. Januar 2008 12:44
2x

hab letzte Woche gelesen, daß das mit der Schilddrüse zusammenhängen kann

mystery9
beantwortet von mystery9 am 7. Januar 2008 16:07
1x

Hallo, lange Zeit war ich auch extrem vergesslich. Wegen anderer Gesundheitsprobleme hab ich dann längere Zeit die Schüssler-Salze eingenommen. Seitdem wird auch meine Vergesslichkeit immer weniger. Vielleicht wär das ja wirklich eine Möglichkeit https://www.ompapotheke.de/default.asp?shop=1&gclid=CIqf06mx5JACFQK8aAodkGum...

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 7. Januar 2008 13:09
1x

Wachsende Vergesslichkeit kann auf der einen Seite durch Unterversorgung des Gehirns mit Mineralien und Spurenelementen als Ursache haben. Da solltest Du Dich in der Apotheke Deines Vertrauens erkundigen.

Oft aber ist es auch eine einfache Unterforderung, d.h. Gehrintraining (lesen, Kreuzworträtsel lösen etc) könnte helfen.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 7. Januar 2008 13:06
1x

Wenn du vergesslich bist, dann würde ich sagen, läßt deine Hirnleistung nach. Aus welchem Grund auch immer. Manchmal kann es ein Beginn einer Krankheit sein, aber auch vielleicht einfach Sauerstoffmangel. Den holt man sich dann draußen bei der Bewegung. Außerdem: wer rastet, der rostet. Hirn und Körper vielleicht etwas mehr fördern. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist auch wichtig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.