Frage von Charlotte1301, 33

Kann Urlaub nach langer Krankheit trotz das er erstmal in vollem Maße gegeben wurde, gekürzt werden?

Ich war über 1 Jahr lang krank. Habe im Frühjahr diesen Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Hier wurde mit per unterschriebenen Urlaubszettel mitgeteilt wieviel Urlaub ich habe und bis wann ich ihn aufbrauchen muss. Habe nun Urlaub beantragt. Nun 6 Monate später sagt mein Arbeitgeber, rechtlich verfällt Urlaub trotz Krankheit und mir würden 15 Tage weniger zustehen, als ursprünglich gesagt. Mein Problem nun das ich mittlerweile Urlaub genommen habe den ich nur genommen habe weil ich welChen nehmen musste. Jetzt da die 15 Tage abgezogen werden sollen, habe ich das Problem das ich noch Urlaub bräuchte aber nun keinen mehr habe, da es ja hieß nimm deinen Urlaub.
Ist dies zulässig das sie mir den Urlaub streichen?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 16

Du solltest das mal näher erklären.

Wie viele Urlaubstage aus 2015 hattest Du noch? Wie viele Urlaubstage hast Du in diesem Jahr? Wie viele Tage hast Du in den letzten sechs Monaten genommen? Welcher Urlaub verfällt laut Deinem AG?

Wenn Du letztes Jahr krankheitsbedingt keinen Urlaub nehmen konntest, verfällt dieser Urlaub erst am 31. März 2017. Das geht auf die Rechtsprechung des EuGH zurück das in Sache Schultz-Hoff so geurteilt hat:

Das BAG hat sich dann dieser Rechtsprechung angeschlossen.

Antwort
von dadamat, 10

Wenn du noch bis zum 31. Mai des Folgejahres krankgeschrieben bist, hast du nur noch Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub. Dieser beträgt nur 4 Wochen pro Jahr.

Antwort
von miriwittl, 5

grundsätzlich muss urlaub, der wegen krankheit nicht genommen werden konnte, bis ende märz des folgenden jahres genommen werden. geht das wegen andauernder krankheit nicht, hat man noch ein weiteres jahr zeit den urlaub zu nehmen. du solltest deinen urlaub also noch bis märz 2017 nehmen können.

https://www.expertehilft.de/bussgeld/einspruch-gegen-einen-bussgeldbescheid-einl...

viele grüße

Antwort
von johnnymcmuff, 17

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community