Leztes beim Wandern haben wir mal wieder Sauerampfer auf den Wiesen endeckt. Als Kind haben wir damals Unmengen während dem Spielen auf der Wiese gegessen. Meine Frau meinte, dass sie Bedenken hätte, wenn unsere Kinder das probieren. Was meint ihr?
Vorsichtig auch wegen "Fuchsbandwurm" . Es können sich wie auf Weidegras, Erdbeeren, Himbeeren oder sonstigen kniehohen und wildwachsenden Pflanzen, Larven, bzw. Finnen vom Fuchsbandwurm befinden. Je nach Region oder der Lage des Sauerampfers nicht unbedenklich !
Hmm... Ich hab als Kind auch haufenweise davon gefuttert... Das ist jetzt so 14 Jahre her... Ich lebe noch und mir ist es auch immer ganz gut bekommen! Aber bei den Pestiziden heutzutage, bei DIESER Umwelt allgemein - ich weiß nicht... Ein bißchen davon schadet sicher nicht, aber viel würde ich nicht mehr zu mir nehmen...
An sich problemlos. Nur solltest du wissen ob die Wiese nicht vorher "gejaucht" worden ist. Also an naturbelassenen Stellen kein Problem, auf kultivierten Feldern würde ich es lassen.

Rein von der Pflanze her ist das Zeug sehr gesund. Die anderen Bedenken wurden von den anderen beiden schon genannt.
Wir hatten Sauerampfer im Garten und durften es auch essen, und meine Mum hat davon Sauerampfersuppe und Salat gemacht.

ich bin lieber übervorsichtig. finde es nicht gut, irgendetwas in der freien natur einfach zu pflücken und zu essen. sehr leicht kommt es zu verwechslungen oder man weiß nicht, welches tier vorher draufgepinkelt hat, etc.
Generell sollte man nur Pflanzen essen oder fr Tee und dergleichen sammeln, die man sicher bestimmen kann, ansonsten wie bei Pilzen Finger weg
Generell ist Sauerampfer gesund, aber wie bei sovielen Sachen sind größere Mengen nicht zu empfehlen, denn er enthält Oxalsäure, die in größeren Mengen schädlich auf verschiedene Organe wirkt. Genauere gesagt Kalium-oxalat, das sich zu Oxalsäure umwandelt. Besonders bei Kindern kann es bei übermäßigem Genuss zu Oxalatvergiftung kommen. Ebenso vertragen z.B. Schafe den Sauerampfer nicht.Die Giftigkeit ist allerding eher gering und keine schwerwiegenden Folgen zu befürchten, wenn man es nicht übertreibt. Im Frühling ist bei den jungen Blättchen der Gehalt an Oxalat noch nicht so hoch, und daher ist dann Sauerampfer eher zu genießen. Gleiches gilt zum Beispiel für sauerklee.