Kann Unglück glücklich machen?
Was denkt ihr? Kann Unglück glücklich machen? Wenn ja, kann es dann auch das eigene Unglück sein?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo.
Aus Fehlern kann man lernen. Dumm nur, dass erstmal ein Fehler passiert sein muss. Wenn auch bei einem selbst.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde nicht die Formulierung anwenden, "dass Unglück glücklich machen kann".
Wenn ja, müsste es sich um einen Einzelfall handeln, wo eine ungewöhnliche Besonderheit eine wesentliche Rolle spielt.
Aber es ist tatsächlich so, dass sogar in jedem Unglück oder fast in jedem Unglück noch ein guter Kern zu finden ist, zumindest eine Warnung für die Zukunft oder eine Bewusstseinsveränderung und die Erkenntnis, "dass unser Leben wertvoll ist und sozusagen nur an einem seidenen Faden hängt."
-
-
Antwort von rotgelbgruen 02.07.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schöne Frage :) Ich denke ja. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass es mir nach einem Rückschlag zwar nicht unmittelbar aber nach einer Zeit oft teilweise besser geht als zuvor. Ich denke das liegt daran, dass man Positives stärker wahrnimmt, wenn man zuvor etwas negatives erlebt hat. Wenn immer alles glatt läuft, macht das finde ich irgendwann gleichgültig.
Kommentar von valoonvaloon 02.07.2011Ja da ist wohl was dran^^
-
-
Ja wenn durch dieses unglück von dir oder einer anderen Person, in dir Glückshormone ausgeschüttet werden. Das kann vorkommen, z.B wenn jemand unglück hat und du das witzig findest.
Kommentar von valoonvaloon 02.07.2011Wäre das nicht Schadenfreude?
Kommentar von iten0fiveiten0five 02.07.2011Kommt drauf an, wenn jemand in scheiße tritt kann es witzig sein, wenn jemand echt witzig hinfliegt kann es auch witzig sein
-
bei uns in der region sagt man,dass hinter jeder schlechten sache etwas gutes steckt
Kommentar von valoonvaloon 02.07.2011Ja man kann aus allem was positives rausholen^^
-
ja ich denke schon was uns im ersten Augenblich als Unglück erscheint ,kann ja noch zum Glück werden^^
Kommentar von valoonvaloon 02.07.2011Ist aber nicht so einfach
-
Durch ein Unglück könnte man Dinge besser wahr nehmen, die man früher eher ignoriert hat.
Kommentar von valoonvaloon 02.07.2011Hmm ja, wie sagt man so schön: "Man merkt erst wie wichtig einem das eine ist, wenn man es nicht hat."
-
hmm ja das stimmt wohl schon^^