Frage von kathygs38, 61

Kann und darf das Arbeitsamt das Geld kürzen , wenn man bei Einigen Intelligenz - und Psychotests von einer Eingliederungsmaßnahme nicht gut abgeschnitten hat?

Bin in einer Eingliederungsmaßnahme , die vorraussichtlich 6 Monate dauert. Da ich Hartz4 beziehe , wird die Maßnahme vom Jobcenter finanziert. Es ist ne Maßnahme , wo man in der Maßnahmestätte viel Praxis hat , einmal wöchentlich Theorie und in einem Praktikumsbetrieb vermittelt wird , unter der Vorraussetzung , das der Praktikumsbetrieb den Teilnehmer übernimmt. Bevor das Ganze losgeht , wurden wir die ganze Woche erstmal mit diesen obengenannten Tests gequält , den der Maßnahmebetrieb möchte bzw. muss wissen , wo unsere Stärken und Schwächen liegen , bevor die Praktikumssuche in unserem Berufsfeld losgeht. Ich liege laut , wenn ich die ganzen Noten , die ich im Test zusammenzähle , zwischen 3 und vier ( 3 - ) Ganz schlecht abgeschnitten habe ich bei den Computerkenntnisstest ( Note 5 - ) und Allgemeinwissen ( Note 5 ) . Die Auswertung und das persönliche , einzelne Gespräch mit den Dozenten kommt die nächsten Tage . Außerdem werden die Tests dem Jobcenter übergeben. Was kann mir passieren , weil ich ausgerechnet in EDV und Allgemeinwissen so schlecht abgeschnitten habe? Kann mir das Amt das Geld sperren oder kürzen oder verliere ich vielleicht die Maßnahme ?

Antwort
von Bodybuilder1993, 35

Nein sie könnten es nur wenn du verweigert hättest aber deine Leistung an den Tests kann nicht zu einer Kürzung führen

MfG

Antwort
von BerlinEastside, 41

Kurze Antwort: Nein. Weder kann man deswegen das Geld kürzen oder streichen, noch bekommst du deswegen die Maßnahme gestrichen, die ja auch das Ziel hat, gewisse Defizite auszugleichen,

Antwort
von sozialtusi, 39

Naja, es soll festgestellt werden, worauf bei Dir in der Maßnahme besonders geachtet werden soll. DAfür sind die Tests da. Das ist halt das, was Du noch lernen solltest.

Antwort
von RechtsNotar, 37

Nein.

Das Jobcenter dürfte dir nach derzeitiger Gesetzeslage das Geld nur kürzen, wenn du unentschuldigt der Maßnahme fern bleibst oder darauf hinwirkst, dass man dich aus dieser raus wirft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten