Frage von sunshineboy007, 44

Kann turbolader durch paar mal vollgas drücken kaputt gehn?

Hey, wollte vorhin mein auto geparkt (vw golf gt sport) bin dann ne runde um den block gefahren hab dann im ersten und im 2 gang bisschen mehr gass gegeben aber nur 1 2 mal... kann der turbolader kaputt gehn wenn ich mal kurz für 2 minuten bisschen mehr gass.. hab das auto vor paar tagen gekauft für meinen 18 geburtstag der vorbesitzer hatt vor knapp 7 monaten glaub ich einen neuen turbolader rein machen lassen.. und wie kann der turbolader eigentlich kaputt gehn... danke

Antwort
von Tinoooo, 29

Die häufigsten Ursache an einem turbolader schaden ist wohl das er kein Öl bekommt...

Nun wie kann das passieren?

Beschäftigen wir uns erstmal mit der Funktionsweise eines turboladers... einfach erklärt ein turbolader hat 2 Turbinen die miteinander verbunden sind auf der einen Seite strömen die Abgase durch treiben somit die andere Seite an und Frischluft wird in den zylinder gepresst.

Alles was sich bewegt bzw dreht muss gut geschmiert sein... logischerweise wird dein turbo während der Fahrt heiß bei Vollgas Fahrten noch mehr.

Wenn du Vollgas fährst schadet das deinem turbo grundsätzlich nicht.

Was du aber niemals und auf keinen Fall machen darfst ist Vollgas fahren danach einfach anhalten Motor aus...

Warum nicht?

Dein turbo ist nach Vollgas Fahrten sehr heiß und das darin verbliebene Öl verbrennt bzw verdampft das heißt das die Lager dieser Turbine dann ungeschmiert laufen wenn du das nächste mal den Motor an machst zumindest für bis zu 3 Minuten und in dieser Zeit ist der Verschleiß sehr hoch heißt wenn du das öfter machst ist der turbo sehr schnell durch und dann sind schnell mal 1000 Euro weg wenn nicht noch mehr.

Also heißt das für dich lass dein Auto bevor du es abstellst noch 1 bis 2 Minuten laufen und dann kannst du beruhigt aussteigen!

Kommentar von sunshineboy007 ,

mir ist gerade eingefallen der vorbesitzer von meinem auto hatt mir gesagt das er noch 1 jahr garantie auf dem turbolader hatt also wenn da was kaputt gehn würde könnte ich einfach den reparieren lassen... oder ?

Kommentar von Tinoooo ,

wenn Garantie drauf ist ja

Antwort
von Peter501, 24

Beschäftige dich mal mit dem Aufbau und Wirkungsweise eines Turboladers(gut geeignet ist das Reparaturhandbuch).

Bis dahin solltest du deinen PKW in den letzten Minuten vor Erreichen deines Fahrziel nur noch niedrige Motordrehzahlen fahren und dann abstellen.

So kannst du die Lebenserwartung deines Turboladers wesentlich erhöhen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten