Kann Trauer/Leiden einen reifer oder schlauer machen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Pauschal ist das kaum zu beantworten. Das hängt immer vom Individuum ab

Wenn ein Mensch einem Elternteil verliert, kann es passieren, dass das Kind versucht das Elternteil zu ersetzen. In Folge dessen reift es zwanghaft.

Es kann aber auch passieren, dass es on eine infantile Phase verfällt und nur noch am dem lebenden Elternteil klebt, weil es Angst hat dieses auch noch zu verlieren.

Das lässt sich so immer wieder auch auf andere Beispiele übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

viele menschen, die mal etwas schlimmes erlebt haben, wollen - nachdem sie es überwunden haben - der Gesellschaft helfen. oft widmen sie sich dann dem Thema, welches sie aus der bahn geworfen hatte. das würde ich "reifer werden lassen" nennen XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind Erfahrungen, aus denen man Schlüsse ziehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ganz drauf an, wie Leid verarbeitet wird. Manche verbittern und verhärten so nur, andere entwickeln sich weiter und werden gelassener u.o. verständnisvoller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erfahrungen machen Menschen stärker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EchooEchooEchoo
23.05.2016, 01:24

1 Erfahrung = + 2.5 Kilo auf der Hantelbank ??

0
Kommentar von 2001Jasmin
23.05.2016, 01:24

das sehe ich auch so!

0
Kommentar von LightBall
23.05.2016, 01:28

Echo, entsorge dein Müll bitte woanders.

0

hallo,

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mich um einiges misstrauischer gemacht hat. Aber sonst bin ich immer noch die alte 😂

lg Jasmin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall misstrauisch und bitter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht schlauer, aber erfahrener und reifer, jedoch kann sich das auch anders drehen und Negativ auswirken. Es ist eben von  Individuum zu Individuum verschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja . Denn Erfahrungen machen einen schlauer. Teilst du deine Erfahrungen so werden andere vielleicht auch schlauer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es, wenn man selber an der Lage mitgewirkt hat und je nach den Umständen selbstreflektiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlauer nicht, reifer ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung