Frage von Mango2001, 36

Kann trainieren dem Körperwachstum schaden?

Hallo, ich bin junge und 15 Jahre alt, ich bin ca, 1,78 groß. Ich gehe jetzt seit Januar in Fitnessstudio und habe schon öfter gehört das es sein kann das der Körper frühzeitig aufhört zu wachsen wenn man falsch trainiert oder allgemein Zuviel trainiert, also das sich die Wachstumsdrüsen schließen!Was ist an der Sache dran und stimmt das ?

Antwort
von achimbro, 23

Hi, ich bin kein Arzt und auch kein Sportwissenschaftler aber ich befürchte , ja, zu Früh in den Gewichtssport einzusteigen schadet Deinem Körper.

Es ist natürlich ein Unterschied ob Du mit schweren Gewichten trainierst oder wirklich nur Fitness machst, dh.  hauptsächlich Ausdauer mit leichten Gewichten.

Ich würde Dir empfehlen mit einem Fitnessprogramm zu trainieren und Dir so die Ausdauer und Kraft zu holen die Du dann mit 18,19,20 Jahren für den Gewichtssport brauchst.

 

Antwort
von Burterflyy123, 19

Ich würd eigentlich vorerst mit eigengewicht trainieren, aber da du schon angemeldet bist, rate ich dir, weniger Gewichte zu Stämmen also nd so viel, sonst beschäftigen sich die wachstumshormone zu sehr mit dem Wachstum der Muskeln

Antwort
von Aaron556, 22

Ja das ist wahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community