Frage von Ansem, 80

Kann man testamentarisch verfügen, dass keine Beisetzung abgehalten wird?

Damit meine ich, dass man generell keine Beisetzung will. Keine Verbrennung, keine Beerdiugung, kein Trauerfest, überhaupt gar nichts.

Ist das möglich, oder ist die Bestattungspflicht höher gestellt, als der Wunsch des Verstorbenen?

Danke für die Mühe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daoga, 33

In Deutschland herrscht Bestattungspflicht. Du kannst allerdings verfügen, daß Dein Körper nach Deinem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung gestellt wird, dann hat das Institut, das Deine Überreste "erbt", den schwarzen Peter, was es am Ende damit anstellen wird. Auf diese Weise gibt es keine Bestattung im normalen Sinne. Du kannst Dich auch plastinieren lassen, falls es diese Möglichkeit dann noch geben sollte.

Antwort
von nachdenklich30, 12

Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Body_Farm

Der Autor Simon Beckett schrieb dazu mehrere Thriller, u.a. Die Chemie des Todes und Leichenblässe.

Vielleicht git es da ja Möglichkeiten. Aber man muss seinen Verwandten schon sehr böse sein, um ihnen alle Möglichkeiten zu nehmen, bei einer Beerdigung oder eines Trauerfeier den Beginn des Trauerprozesses zu gestalten, finde ich.

Antwort
von wfwbinder, 16

Es gibt eine Bestattungsordnung.

Was man verfügen kann ist die zur Verfügungstellung an eine Universität, oder eine anonyme Bestattung.

Eine Überstellung an die örtliche Abdeckerei ist m. E. nicht zulässig.

Antwort
von Hexe121967, 43

und was bitte soll man mit dir tun? für irgendwas musst du dich schon entscheiden. einfach in der sonne liegen lassen, geht nicht.

Antwort
von Fraganti, 39

Nein, man wird dich nicht irgendwo rumliegen und vergammeln lassen. Der Wunsch nach Gesetzesbrüchen kann auch im letzten Willen keine Beachtung finden. 

Antwort
von kirsche777, 40

und wo soll der verblichene hin? Irgendwo sollte der Körper wohl bleiben. Ich glaube, du hast dir die Frage nicht so richtig überlegt

Kommentar von Ansem ,

Nein ich glaube schon, dass ich es mir überlegt habe. Einfach wie "Müll" entsorgen. Nicht mehr genießbare Lebensmittel (auch Fleisch) wird ja auch irgendwie entsorgt. Einfach keine Verbrennung in Sinne von Feuerbestattung. Nichts rituelles meine ich. Kein Art von Bestattung.

Kommentar von kirsche777 ,

dann lies dir mal die anderen Antworten richtig durch

Antwort
von Aleqasina, 33

Na, ewig können sie dich nicht  in der Kühlkammer liegen lassen. Irgendwas Endgültiges muss schon mit der Leiche passieren. Deshalb die Bestattungspflicht.

Und das Testament wird sowieso erst eröffnet, wenn du schon unter der Erde (oder auf dem Meeresgrund) gelandet bist.

Antwort
von NiemandUndIch, 39

Bestatt werden musst du.

Du kannst aber sagen das du dies phne Kirche ect willst.

Meistens landet man dann im Gemeinschaftsgrab als Äsche

Antwort
von peterobm, 26

Bestattungspflicht ist gesetzlich geregelt. Ob Feuer, See, Erdbestattung

Antwort
von Virginia47, 11

In Deutschland herrscht Bestattungspflicht.

Du kannst dich allerdings anonym bestatten lassen. Da erfolgt kein Ritual. Einfach in den Ofen und fertig.

Allerdings wäre es für die Angehörigen schrecklich. Sie können dann nicht endgültig mit dem Verlust des Verstorbenen abschließen.

Antwort
von Schnoofy, 17

Da dieser Wunsch gegen geltendes deutsches Recht verstößt, wäre ein solcher Passus im Testament nichtig.

Antwort
von muschmuschiii, 25

Wo willst du denn nach deinem Ableben verbleiben? Biomülltonne .......?

Kommentar von Ansem ,

Na das ist mal ein Beispiel. Einfach nichts Rituelles. 

Kommentar von Schnoofy ,

Dazu müsste der Verstorbene aber eine lebenslange Mitgliedschaft bei den Grünen nachweisen können.

Antwort
von Miramar1234, 37

In Deutschland ist eine Urnenbestattung die Mindestanforderung.Ja,eindeutig "Bestattungspflicht".Gesetzlich geregelt.LG

Antwort
von Wootbuerger, 39

ja ist höher gestellt... du wirst entsorgt werden.

auch wenn dir das nicht passt^^

Ich will auch nicht in nem Ofen enden oder unter der Erde liegen aber da muss man wohl zuletzt noch durch.

Antwort
von sternstefan, 11

Ich kenne nur eine Ausnahme von der Bestattungspflicht. Du kannst deinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen (Stichwort: Körperwelten).

http://www.koerperspende.de/de/koerperspende/die_koerperspende.html

Antwort
von Treueste, 35

Und, soll derjenige im Bett verwesen?

Was für eine Frage.

Kommentar von Schnoofy ,

Kein Land- sondern ein Bettverweser.