Kann Terrorismus die Demokratie zerstören/ beeinflussen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Nein! 66%
Ja! 33%
Möglicherweise.. 0%

4 Antworten

Nein!

Die Frage ist sehr allgemein gehalten.

Am Beispiel des sog. "IS" kann man erkennen, zu was gut organisierte terroristische Verbrecherbanden in der Lage sind. Allerdings: sie nutzen eine chaotische Situation in Ländern, die als Staaten kaum noch existieren und in denen die Staatsgewalten sehr schwach sind - wenn sie überhaupt sind.

Wenn wir die deutsche Geschichte betrachten: eine gut organisierte, gesellschaftlich gefestigte und wehrhafte Demokratie wie die der Bundesrepublik Deutschland kann durch Terrorismus insofern "beeinflusst" werden, als dass die Staatsgewalt in der Öffentlichkeit viel präsenter ist, präsenter sein muss als in ruhigen Zeiten. Aber die Bürger empfinden das nicht als Bedrohung, sondern eher als Beruhigung, dass der Staat sie schützt. Eine Demokratie wie die der Bundesrepublik Deutschland kann durch Terroristen nicht "zerstört" werden, weil Bürger und Staatsgewalt gegen Terroristen zusammenhalten und zusammenarbeiten. 

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein sie kann nur für den Schärferen umgang mit den mitmenschen sorgen fals diese zu dieser Randgruppe gehören.oder sigar für eine extremeres vorgehen gegen teroriesten .Zb Nimm die Fußball holigans die bekannt sind dafür die werden Genausstens kontroliert bervor sie zu einem spiel dürfen fals es ihnen noch nicht total untersagt ist ein Stadium zu betreten.Aber sie kann  den umgan wie die Demokratie mit einem Anschlag in Zukunft umgeht beeinflussen. zb das es dan einfacher erlaubt wird die Daten auf verdacht oder einfacher auf vorat schon anzulegen.Was derzeit noch immer nicht so einfach möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja!

Es verändert und kann die Demokratie beeinflussen. 2001 - Flugzeuge in die Türme in New York - haben die USA und auch Europa verändert. Terrorismus führt dazu, dass unsere persönliche Freiheit immer mehr eingeschränkt wird. Immer mehr Kontrolle, immer mehr Überwachung, z.B. keine Flüssigkeiten mehr mitnehmen in den Flieger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanada11
12.11.2015, 20:36

Es ist naiv zu glauben, einen Anschlag durch Kontrolle und Überwachung verhindern zu können :) Aber das ist alles so gewollt.

0

Die Frage kannst du auch selber beantworten, Terrorismus kann die Demokratie zerstören, weil, wenn man eine Bank bombadiert dann hat man schon die Demokratie beeinflusst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DamnVinni
12.11.2015, 20:38

Klar kann ich sie mir selber beantworten, aber mich interessieren einfach EURE Meinungen dazu. Wie du siehst, gibt es dazu halt verschiedene Meinungen. :D

1

Was möchtest Du wissen?