Frage von igankeno, 92

Kann Ted Cruz überhaupt US-Präsident werden?

schließlich ist er in kanada geboren und um us-präsident zu werden muss man meines Wissens nach in den Usa geboren sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Cruz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Libertarian, 57

schließlich ist er in kanada geboren und um us-präsident zu werden muss man meines Wissens nach in den Usa geboren sein.

Die Frage hat man sich schon bei John McCain gestellt – aus juristischer Sicht bleibt sie umstritten. In der US-Geschichte sind bereits mehrfach Kandidaten angetreten, von denen fraglich war, ob sie „natural born“ seien. Doch keiner von ihnen ist gewählt worden – weshalb es auch noch keine Grundsatzentscheidung dazu gab.

Bei McCain hat der US-Senat zwar beschlossen, dass er wählbar ist – zumindest juristisch ist diese Entscheidung aber nicht von Bedeutung, denn sie ist rechtlich unverbindlich.

Es ist durchaus möglich, dass die Sache am Ende beim Verfassungsgericht landet – insbesondere dann, wenn Ted Cruz tatsächlich zum US-Präsidenten gewählt wird. 

Antwort
von DonkeyDerby, 56

Wäre bei John McCain auch so gewesen, der ist in Panama geboren. Dann muss halt die Verfassung geändert werden, das ist ohnehin ein überholter Passus und einfach lächerlich.


Antwort
von Funkbueffel, 52

Da zitiere ich aus der Wikipedia, Artikel zu Ted Cruz:

"Eines der Erfordernisse für die Wählbarkeit zum Präsidenten ist die Eigenschaft, ein natural born citizen (geborener Staatsbürger) zu sein. Dies wird von manchen, insbesondere den sogenannten birthers,
so ausgelegt, dass der Kandidat innerhalb der USA geboren sein muss.
Nach herrschender Meinung reicht es aber, von Geburt an US-Bürger zu
sein. Da bisher keine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes in dieser Sache vorliegt, bleibt eine gewisse Unsicherheit."[Zitat 8 im Wiki-Artikel].

Antwort
von Gambler2000, 31

Er hat aber seit seiner Geburt die US-Staatsbürgerschaft und nur das zählt.

LG.