Frage von Antrix, 55

Kann taschenmesser rosten?

Hallo mir ist so eben das Taschenmesser bei meinem Toiletten Besuch ins Wasser gefallen, kann das jetzt rosten wenn ich es abwasche?

Antwort
von FloTheBrain, 11

Viele Taschenmesser sind aus rostträgem Stahl gebaut und rosten nicht, wenn sie mal nass werden.

Ein Messer sollte man ab und an mal reinigen und pflegen. Das kann man mit Öl wie Ballistol (lebensmittelecht) oder WD 40 machen (nicht lebensmittelecht). Vorher kannst du es auch sorgfältig mit Wasser spülen und abschrubben. Danach abtrocknen so gut es geht und großzügig mit Öl einsprühen. Dann hast du keine Probleme.

Antwort
von Grautvornix, 22

Kommt auf den verwendeten Stahl an, wenn du es gleich trocknest, sollte das nicht passieren. Oxidation braucht Zeit.

Antwort
von DerDieDasDash, 28

Normalerweise rosten die nicht. Wenns nen billiges ist, kanns trotzdem rosten.

Bei rostfreien steht unter der Klinge normalerweise "Stainless" oder manchmal sogar "Rostfrei".

Kommentar von Antrix ,

Ja da steht "victorinox Swiss Made stainless"

Kommentar von FloTheBrain ,

Es sind eher die sehr teuren Messer, die rosten. Bei Messerstahl gibt es immer den Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und Roststrägheit. Billige Messer ab 15 Euro sind meistens aus 420er Stahl gebaut. Rostfrei, aber nach fast jedem Gebrauch schon wieder richtig stumpf und es muss fleißig nachgeschärft werden.

Dagegen müssen z.B. die teuersten japanischen Küchenmesser für mehrere tausend Euro das Stück nach jedem Gebrauch geölt werden, damit sie nicht rosten.

Im mittleren Preissegment bei Taschenmessern zwischen 100 und 300 Euro finden sich dann Stähle wie 440c, D2, N690, Niolox usw., die schon sehr schnitthaltig sind und trotzdem kaum rosten.

Antwort
von tapri, 28

Überleg mal ganz genau, welches Material rostet, dann kommst du auch auf die Lösung

Antwort
von Deepdiver, 20

Kommt immer auf den Stahl an, wie hoch es veredelt ist.

Je minderwertiger der Stahl, desto höher die Gefahr des rostens

Antwort
von musicman67, 22

Wenn es ins Wasser gefallen ist, ist es sowieso nass. Macht also keinen Unterschied.

Wenn es nicht aus Metall ist sondern irgendwas anderem dann sollte es nicht rösten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten