Neulich habe ich gehört, dass ein Schüler einen Epilepsie Anfall bekommen habe soll, weil er Stroboskoplicht ausgesetzt war. Ist das möglich? Ich habe mir nur so meine Gedanken gemacht weil wir auch öfter mal in der Disco sind und dort gibt es solche Lichter, sind die echt gefährlich?

Ja, es gibt verschiedene Arten von Epilepsie. Sie kann u.a.durch Lichtreflexe und Computerspiele ausgelöst werden.

es ist gut möglich. z. b.sollte man auch nicht mit dem gameboy spielen wenn man von dieser krankheit betroffen ist. das licht löst geweisse reflexe im gehirn aus. wenn du aber ganz gesund bist, ist das risiko nahzu nicht da

Soweit ich weiss, ist es nicht gut bzw. gesund, wenn mann sich Stroboskoplicht aussetzt, d.h. reinschaut. Aber eher wenn es Epilepsie in der Familie gibt, bzw. die Neigung zu Krämpfe bzw. Lichtempfindlichkeit besteht. Aber gefährlich? Würde ich nicht unbedingt sagen.

Wenn du nicht an Epilepsie leidest, dann wird es bei dir nichts machen. Sowas ist nur ein Trigger für nen Anfall bei vorbestehender Krankheit.
Das ist durchaus möglich bei vorbelasteten Menschen, also bei solchen, die die Veranlagung dazu haben und dann braucht es nur noch einen Auslöser. Es gibt auch Fälle in denen Anfälle von Computerspielen verursacht wurden, die schnelle Licht abfolgen haben.

Bei einem EEG (wo die Anfallshöhe gemesen wird) kommt häufig dieses Licht auch vor, das die Ärzte wissen ob du auf dieses Licht anspringst. Ich z.B. War einmal in der Disco und durch dieses Licht habe ich einen Anfall bekommen. Und das mit 22Jahren
Der beste Witz unter Epi´s ist immer noch der: "Treffen sich 2 Epilepsie kranke, sagt A zu B, ich hab gehört du hast den Brakedance Wettbewerb gestern in der Disco gewonnen. Sagt B, ja das stimmt und dabei wollte ich mir nur eine Cola holen." :-)) Ist zwar böse aber wir lachen jedes mal drüber :-))
frangipani am 19. Dezember 2008 16:28 Schön, wenn man auch darüber Witze machen kann - sonst wäre das Leben wirklich trist! Meine Tochter hat u.a. eine schlecht eingestellte Epilepsie, beim EEG mit Blitzlichter krampft sie gar nicht - auch nicht immer logisch, die Auslöser... Grüsse!

Wenn man die Veranlagung zur Epilepsie hat, ist das möglich.

durch lichtreitze ist es möglich anfälle zu bekommen. zwei freundinen leiden an dieser krankheit die durch lichter z.b. TV,PC oder in der Disco ausgelöst werden. ich selber leide auch an epilepsie aber auf licht reagiere ich nicht!