Frage von SickGuy, 41

kann SRAM was, fahrrad?

mir hatte jemand gesagt, dass sram im montainbike.bereich seinen nutzen hätte, es aber nur wenige gute gruppen von sram gäbe und die auch nicht an shimano rankämen, so dass sram keine option wäre?

stimmt das?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 31

Schwachsinn.

Auch SRAM baut gute Schaltgruppen und Bremsen.

Dennoch fahre ich lieber Shimano, keine Ahnung warum.

Dabei müsste Shimano SLX der SRAM X 7 entsprechen und die Shimano XT der SRAM X9.

SRAM Komponenten sind aber etwas teurer als die Gegenstücke von Shimano, so zumindest mein Empfinden.

Nur beides zu Vermischen kann manchmal zu Problemen führen. Schalthebel und Schaltwerk haben manchmal ein anderes Verhältnis.

Kommentar von SickGuy ,

du sollst schon shimano nicht mischen, machen nur kacknoobs

außer du baust eine rennkurbel ein...

Kommentar von elenano ,

Kann man schon machen, macht aber halt keinen Sinn.

Bei der Sache mit dem Schaltverhältnis funktioniert es halt gleich gar nicht.

Kommentar von SickGuy ,

aber rennkurbel soll mit manchen wie sau gehen

mit rohloff zb^^


Antwort
von molki79, 15

Hallo, wie Elena schon schrieb Spam baut gleichwertige schaltungen fürs mtb wie Shimano. Seitdem ich sram fahre möchte ich keine Shimano Schaltung mehr, für mein empfinden schaltet sich sram knackiger. Ich muss aber auch dazu sagen das ich einen Mix aus x. 0 und xt fahren. Kette und Umwerfer sind xt der Rest x.0.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community