Kann man sich vorher schützen? Oder hat das gar keinen Wert?

Nein kann es nicht!!! Habe in einem Sonnenstudio gearbeitet und dort einiger Schulungen mitgemacht. Die UV-Strahlung ist anders aufgebaut, als die der Sonne bzw das Verhältnis ist anders. In gesundem Maße ist gegen Sonnanbank nichts einzuwenden (auch wenn andere etwas anderes meinen!), weil auch einige positive Effekte erzielt werden (Bräune, Gute Laune, Dermatologische Probleme wie Akne, Neurodermkitis, Psoiasis... werden bes. durch die UV-B-Strahlen verbessert); aber natürlich darf man die Nachteile nicht ausser acht lassen und es IM GESUNDEN MAßE tun!!! Dass es gar keinen Wert hat, kann ich auch nicht bejahen... aber es schützt nicht unbedingt vor einem Sonnenbrand (eben wg. der Strahlungsunterschiede). Schönen Urlaub!?!
Auch wenn man durch einen Besuch beim Solarium vorgebräunt ist, muss man sich vor der Sonne genauso schützen als wäre man blass. Das liegt an der anderen Strahlungsart im Solarium.

Leider NEIN.
Sonnenschutzmittel (mit Lichtchutzfaktor 20 und mehr) und langsames Gewöhnen (die ersten drei Tage nicht länger als 15 min in der vollen Sonne, danach dann steigern) helfen dagegen auf jeden Fall.
Mit den normalen Solarien nicht. Gute Sonnenstudios besitzen aber mindestens 1 Niederdruck-Gerät, welches nicht bräunt, aber die Pigmentierung aufbaut. Mein Mann hat eine sehr weiße, empfindliche Haut. Und seit er ein paar Mal vor dem Urlaub unter dieses Solarium liegt, bekommt er keinen Sonnenbrand mehr wie bisher. 1 x pro Woche Niederdruck-Gerät und 1 x pro Woche normales Solarium, damit man auch eine Bräune sieht. Oder - wenn man noch genügend Zeit vor dem Urlaub hat - in einer Woche Niederdruck und in der nächsten normales Solarium.