Frage von flashbangaspire, 35

Kann Sirup ablaufen?

Ich habe mir eben einen Cocktail mit einem bereits geöffneten Sirup gemacht der bereits seit Januar 2015 abgelaufen war und diesen auch schon zum Teil getrunken. Meine Frage ist jetzt ob der Sirup noch verwendbar ist bzw. ob das irgendwelche gesundheitlichen Folgen hat. Gechmeckt hat er allerdings noch gut

Antwort
von juergenkrosta, 3

Hallo,

um dir guten Rat geben zu können, müsste man wissen, was das genau für ein Sirup ist. Ist das ein Billig-Sirup, der nur aus Zucker und evtl. noch Konservierungsmitteln besteht oder ist das ein hochwertiger Sirup, der noch andere Inhaltsstoffe hat und nicht nur künstliche Aromen?

Es gibt Hersteller, die reduzieren heute den Zuckergehalt in einem Sirup und haben z.B. auch Fruchtanteile mit dabei und Gewürze, die auch schlecht werden können. Bio-Sirup z.B. kann nach dem Öffnen genau so leicht schimmeln oder verderben, wie andere Fruchtaufstriche, die ohne Konservierungsmittel hergestellt wurden.

Grundsätzlich konserviert der Zucker natürlich, aber wir reden hier immerhin von 18 Monate über MHD ... das kann man nicht so einfach abtun und der Hersteller hat sich sicher auch was dabei gedacht, als er das MHD festgelegt hat. ;-)  Wobei das MHD ja kein Verbrauchsdatum ist.

LG  Jürgen

Antwort
von Mici94, 13

Sirup kann glaub ich nur bei äußerst schlechter Lagerung schlecht werden... Da ist sooo viieel Zucker drinnen dass es sehr unwahrscheinlich ist dass dieser schlecht war, da vorallem Zucker ja auch ein Konservierungsmittel ist, genauso wie Alkohol, Salz, Essig etc

Antwort
von Featherserpent, 17

Eigentlich werden Sachen, die viel Zucker enthalten fast nicht schlecht, wenn man sie richtig zugemacht hat. Ich weiß zum Beispiel, dass Honig quasi unendlich haltbar ist (man hat bei ägyptischen Ausgrabungen welchen gefunden) und den könnte man immer noch essen. Also keine Sorge ;)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 18

Sirup ist eine Zuckerlösung, und Zucker ist ein Konservierungsmittel. Ich hätte überhaupt keine Bedenken.

Kommentar von juergenkrosta ,

sorry, aber diese Aussage ist für einen "Gesundheitsexperten" mehr als peinlich. Kennst Du den Sirup, um den es geht? Nicht jeder Sirup ist eine Zuckerlösung. Sirup enthält Zucker oder Zuckerstoffe, aber es kommt immer noch auf den Anteil an und der variiert von Hersteller zu Hersteller und von Produkt zu Produkt...

Antwort
von KillerSteveHD, 19

Sirup schimmelt nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community