Frage von CreepiKev, 84

Kann Sir jemand sagen was der folgende Satz auf Deutsch heißt(Spanisch)?

Perdóname, si no supe amarte como quieres.

Danke im Vorraus. Lg Kev :)

Antwort
von laserata, 10

Erst in normalem Deutsch und dann wörtlicher:

"Verzeih mir, wenn ich es nicht geschafft habe, dich so zu lieben, wie du es willst."

Und ganz wörtlich:

"Verzeih mir, wenn ich dich nicht so zu lieben wusste, wie du es willst."

Die Konstruktion mit "... no supe + Verb" klingt auch auf Spanisch stilistisch ein bisschen "edel", um das mal so auszudrücken.

Antwort
von 0neEyedOwl, 28

aufgrund der ganzen google übersetzer sprach faker helf ich dir mal den satz zu analysieren:

Perdon a me = es tut mir leid

si = wenn

no supe (vergangenheit von saber) = ich konnte nicht

amarte (infinitiv mit angehängtem "te" wegen "saber") = dich zu lieben

como = wie

qieres (2. person präsens von querer) = du willst

also lautet der satz übersetzt: "Es tut mir leid, wenn ich dich nicht lieben konnte, wie du willst"

so ists richtig, hoffe das bringt dir noch was^^

LG

Kommentar von CreepiKev ,

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mir alles genau zu erklären, dass hilft mir ein bisschen beim Spanisch lernen. :)

Kommentar von 0neEyedOwl ,

kein problem;)

Antwort
von illerchillerYT, 16

Verzeih mir, wenn ich nicht ich dich nicht zu lieben wusste, wie du (es) willst.
Gruß

Antwort
von mambero, 21

Entschuldige, wenn ich dich nicht zu lieben verstand (wörtl.: wusste), wie du es wolltest (wörtl.: wie du es willst).

Kommentar von 0neEyedOwl ,

saber heißt nicht nur wissen, sondern auch können, im sinne von fähig sein. damit will der sprecher dieses satzes ausdrücken, dass er nie gelernt hat zu lieben

Kommentar von mambero ,

In diesem Fall heißt es aber wissen. Sie "konnte/verstand" es nicht, weil sie es nicht wusste. Sonst hätte sie "no pude quererte" genommen. Zu deinem Beitrag: Perdóname schreibt man übrigens zusammen und nicht "perdon a me". Und es bedeutet verzeih mir (Imperativ mit im Spanischen angehängtem Dativpronomen) und nicht es tut mir leid, was lo siento wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community