Frage von VERMOUTxBOURBON, 51

Kann sie trotzdem eine halbe fahrkarte nehmen?

Hallo meine schwester (15) fährt heute nach der schule mit dem zug zu einer kollegin. Sie hat jedoch ihren ausweis zu hause liegen lassen. Kann sie sich trotzdem eine hslbe fahrkarte kaufen? Weil sie ja noch nicht 16 ist oder könnte sie eine geldstrafe kriegen? Und sie kann den ausweis nicht zu hause holen da sie direkt an den bahnhof geht. Kann sie ihre daten angeben falls sie kontrolliert wird?(wir kommen aus der schweiz)

Antwort
von coralinde, 12

Mit der "halben Fahrkarte" meinst du eine Kinderkarte?!?

Die gehen doch nur bis einschließlich 14...was ist eine halbe?

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Unter 16 muss man dann nur den halben preis zahlen und nicht den ganzen

Kommentar von coralinde ,

Das ist falsch! Unter 15 bezahlt man den Kinderpreis, ab 15 muss man ganz normal bezahlen.

Wenn du trotzdem eine Kinderfahrkarte kaufst, bist du nicht berechtigt, damit zu fahren und fährst somit ohne gültige Fahrkarte ( da sie ja nicht für dich gilt) = 60€ +Nachlösen

Antwort
von Meli6991, 39

sie sieht ja wohl nicht aus wie 17 oder ? zurnot kann sie fragen ob sie ihn nachzeigen darf

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Sie wird aber sehr oft als älter eingestuft

Kommentar von Meli6991 ,

dan soll sie ihn eben nachzeigen.

Antwort
von Fclerli, 16

Schick ihr doch zur Not ein Foto mit dem Ausweis.

Antwort
von Beton10, 23

Bring doch deine schwester den ausweis

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Ich gehe aber auch nicht nachhause😕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten