Frage von Maariieefeit, 150

Kann sie sich damit umbringen?

Hallo zusammen! Ich mache mir sorgen um meine Schwester (22) ich habe, als ich bei ihr zu Besuch war mehrere Tabletten gefunden, ca eine Handvoll alle in einer Schüssel! Daneben lagen Packungen (Diazepam) ich weis nicht ob sie die gesammelt hat und was sie genau damit vor hat. Ich wollte sie erst drauf ansprechen, aber das hätte in einer großen Diskussion geendet, aber im Nachhinein ärgere ich mich das ich es nicht gemacht habe! Kann sie sich damit was antun? Sie leidet unter Depressionen seit ihrem 17. Lebensjahr ca.!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Lg Marie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 46

Diazepam ist ein Benzodiazepin, also ein angstlösendes Schlaf- und Beruhigungsmittel. Die zulässige Höchstdosis beträgt 60mg täglich.

Bei einer Überdosierung droht eine Atemdepression, in schweren Fällen sogar einen Atemstillstand bzw. der Tod.

Ob deine Schwester vorhatte sich zu suizidierend kann ich dir nicht beantworten. Dazu müsste sie jedoch die Tabletten nicht in einer Schüssel aufbewahren.

Diazepam ist ein sehr starkes Medikament, ich denke du kommst nicht darum herum deine Schwester darauf anzusprechen.

Antwort
von Anduri87, 28

Entwarnung: Nein kann sie nicht.

Hallo Maariieefeit,

du solltest sie unbedingt darauf ansprechen und darauf bestehen das sie dir den Grund nennt weshalb sie Tabletten hortet. Es besteht auch die möglichkeit das deine Schwester eine Benzodiazepinabhängige ist. In jedem Fall sollte sie professionelle Hilfe bekommen.

Wenn sie Tabletten in suizidaler Absicht hortet dann kann grundsätzlich gesagt werden: von Benzodiazepinen (wie DIazepam oder Lorazepam) geht keine ernsthafte Gefahr im Fall einer überdosis aus. auftretende Smyptome können sein: Schläfrigkeit, Benommenheit und Verwirrtheit zudem kann die
Atmung vermindert und der Bewegungsablauf gestört sein. In schweren
Fällen kann durch die Überdosierung des Wirkstoffes eine Bewusstlosigkeit auftreten.

Daher zur Sicherheit: Die Tabletten einkassieren und sie nur in der ärtztlich verordneten Menge abgeben.

In jedem Fall sollte darauf geachtet werden Brenzos nicht zu häufig einzusetzen - da ein Suchtpotenhzial besteht und das bereits in der ärtztlich verodneten Menge.

Lg, Anduri87

Kommentar von sarinajaus ,

In Verbindung mit Alkohol kann man sich damit sehr wohl töten. Alleine von Benzos stirbt man normal nicht so schnell, da hast du recht.

Kommentar von Maariieefeit ,

Danke für die Antwort! Bin dennoch etwas beunruhigt, aber ich werde sie darauf ansprechen. 

Antwort
von LONGbBOARDER, 71

Ich habe mich schlau gemacht von diesen Tabletten kann man abhängig werden jedoch sind die Nebenwirkungen gering .. Google es davor nocheinmal weil ich dir keine falsche Aussage geben möchte aber es ist auf Rezept zu holen .. Womit sie sich a strafbar macht wenn sie dies ohne Rezept holt oder es harmlos sein könnte du musst mit ihr reden 

Kommentar von Maariieefeit ,

Danke dir! 

Ja ich werde wohl mit meinen Eltern reden müssen! 

Antwort
von PeterKremsner, 55

Ja ist möglich es kann aber sein, dass sie das Diazepam als Schlafmittel bekommen hat, oder wenn sie unter Angstzuständen oder ständiger Nervosität leidet.

Kommentar von Maariieefeit ,

Ja, aber was ich komisch finde, warum lässt sie die Tabletten nicht einfach in der Verpackung? 

Kommentar von PeterKremsner ,

Keine Ahnung aber wie marit geschrieben hat ist diese Art der Aufbewahrung schon recht merkwürdig.

Kommentar von einfachichseinn ,

Die selbe Frage wäre, wieso sie die Tabletten in eine Schüssel geben sollte, wenn sie sich umbringen wollen würde. Das ergäbe genauso wenig Sinn.

Antwort
von marit123456, 66

Kannst du mit deinen Eltern darüber sprechen?

Alleine die Tatsache, daß alle Tabletten in einer Schüssel sind, quasi wie Smarties genascht werden können, ist schon extrem ungewöhnlich.

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.

Aber schlußendlich macht keiner was dran, wenn sie nicht mehr will.

Kommentar von Maariieefeit ,

Danke für die Antwort!

Ja ich denke ich werde mit meinen Eltern darüber reden, auch wenn sie mich vielleicht dafür hassen wird!

Sie könnte auch einfach die Tabletten in der Verpackung lassen! 

Kommentar von marit123456 ,

Absolut richtig. Es ist verstörend, eine Schüssel mit derart vielen Diazepam zu sehen.

Vielleicht nur ein Hilfreruf, aber den hast du ja gehört.

Ich drücke die Daumen, daß alles gutgeht!

Kommentar von Maariieefeit ,

Ein Hilferuf eher nicht, sie wusste nicht das ich vorbei komme und die standen auch nicht offen rum!

Vielen Dank dir erstmal 

Antwort
von einfachichseinn, 60

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sie sich umbringen will.

Dazu müsste sie die Tabletten nicht vorher in eine Schüssel stellen und so aufbewahren, dass du sie siehst.

Vielleicht war das einfach nur ein Hilfeschrei!

Sprich mal mit deinen Eltern.

Falls die Bedenken haben, dass sie es doch erst meinen könnte, solltet ihr SOFORT den Notarzt anrufen!

Kommentar von Maariieefeit ,

Ich denke nicht das es ein Hilfeschrei war. Sie wusste nicht das ich komme, und die Schüssel stand auch nicht offen rum! 

Ich weis es nicht warum alle in einer Schüssel, um besser sammeln zu können?! 

Kommentar von einfachichseinn ,

Das mit der Schüssel ergibt auch keinen Sinn, wenn sie sich umbringen wollen würde! Wie gesagt, wenn du ihr zutraust, dass sie sich das Leben nehmen will, dann rufe einen Notarzt an!

Kommentar von Maariieefeit ,

Ich werde sie drauf ansprechen müssen!

Danke für deine Antwort 

Antwort
von Loveschocolate, 35

http://prescription-drug.addictionblog.org/can-you-die-from-taking-valium/

Hoffe, du kannst etwas Englisch. Ja, man kann von einer Überdosis sterben.

Vlt ist es eher ein Hilfeschrei anstatt ein geplanter Suizid.
Sprich in einer ruhigen Minute mit ihr, wie es ihr geht und wie alles so läuft. Sag ihr, dass sie dir sehr wichtig ist und du dich sorgst (musst ja nicht den konkreten Grund nennen) und immer für sie da sein willst

Kommentar von Maariieefeit ,

Ein bisschen, danke :)

Ich werde versuchen mit ihr zu reden, danke für deine Antwort 

Kommentar von Loveschocolate ,

Gerne, viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community