Frage von lary6110, 49

Kann sie mich jetzt einfach anzeigen?

Also ich hatte vor Monaten bei einer etwas fürs Pferd gekauft und da hatte sie mir ein Artikel Bild geschickt wo es halt auf dem Boden lag.Und kam jetzt erst dazu es auszuprobieren und jedenfalls ist es viel zu klein und habe es jetzt in eBay Kleinanzeigen gestellt und hatte ein Bild eingestellt wo es auf meiner rb lag und halt das Bild von ihr allerdings habe ich den Hintergrund komplett schwarz gemacht und man sieht nur die beiden Artikel da lag noch eins aber geht um die beiden und heute schrieb sie mich an und fragte mich wieso ich ihr Bild verwende hatte ihr dann halt gesagt dass ich noch keins gemacht habe weil alles noch am stall liegt und dort ja auch keine Personen, Tiere oder Namen zusehen sind und sie meinte dass es nicht böse gemeint wäre nur dass sie es eig anzeigen kann weil wohl das Bildrecht beim Fotografen liegt...muss ich jetzt das schlimmste befürchten???

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Havenari, 10

Vorab: es wäre höflich, wenn du deinen Text durch Interpunktion lesbar gestalten würdest. So ist es eine Zumutung, ihn zu lesen.

Ja, der Fotograf hat das Urheberrecht an seinem Bild, und man darf es nicht ohne weiteres verwenden.

Eine Anzeige dürfte in solchen Fällen das geringere Problem sein. Es könnte aber leicht zu einer Abmahnung mit ordentlichen Folgekosten kommen - es gibt reichlich Anwälte, die sich auf genau solche Fälle spezialisiert haben.

Im vorliegenden Fall scheint die Rechteinhaberin, soweit man es deiner Darstellung entnehmen kann, es nicht darauf anzulegen, dir an den Karren  zu fahren. Du solltest aber aus dem Vorfall lernen, nicht ungefragt anderer Leute Urheberrechte zu verletzen.

Kommentar von lary6110 ,

Das mit dem untergliedern hatte ich vergessen tut mir leid habe das Bild ja auch gleich raus genommen...

Antwort
von Schneefall222, 18

Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zwischen dem benutzten Bild und der Person, die die das Bild gemacht hat? Wenn nein, dann würde ich mir keine großen Gedanken mach, dass eine Anzeige von Erfolg ist.

Kommentar von lary6110 ,

wie meinst du das mit Zusammenhänge?

Kommentar von Schneefall222 ,

Ob auf dem Bild das Gesicht, Name, Anschrift,.......... zusehen sind so das eine dritte Person weiß das sie damit zu tun hat.

Kommentar von lary6110 ,

achso nein deswegen ja ...

Kommentar von Schneefall222 ,

Das heißt?

Antwort
von kevin1905, 22

Anzeigen kann man jederzeit jeden wegen allem möglichen.

Ob da aber was bei rum kommt ist eine andere Frage. Hier sicher nicht.

Kommentar von lary6110 ,

okej super danke :)

Antwort
von horizonld97, 44

Nein kann sie nicht.

Kommentar von lary6110 ,

kannst du mir vllt auch ein Grund nennen oder mehrere? das wär super

Kommentar von tod34 ,

Sie hat dir das Bild geschickt/gegeben(wenn ich es richtig verstanden habe) und weil sie dir das bild geschickt/gegeben hat kannst du bestimmen ob du es wegwerfst/löschst oder irgendwo Postet denn es ist ihre Schuld wenn sie dir was gibt ohne darüber nachzudenken was sie da tut und sie hat keine Urheberrechte gefordert( das bedeutet nicht gesagt zu haben das du es nicht weiterschicken/zeigen sollst) und somit kann sie es im Sinne her nicht tun 

Kommentar von Havenari ,

Völliger Blödsinn. Urheberrechte muss man nicht einfordern, die hat man automatisch an seinen Werken. Und wenn man jemandem ein Bild schickt, bedeutet das keineswegs, dass man ihm damit gleichzeitig irgendwelche Nutzungsrechte einräumt.

Kommentar von lary6110 ,

okej gut danke dann habe ich es ihr richtig gesagt

Kommentar von lary6110 ,

es gibt aber viele die Urheberrechte einfordern... habe ich schon so oft mitbekommen dieses kann man sogar beantragen für bestimme Sachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten