Frage von Merlexo, 84

Kann sie mich anzeigen? Nummer sicher?

Hallo, heute habe ich auf den Weg zum Bus über den Rucksack eines Mädchens gesprochen (Negativ) und diese meinte dann sie würde mich anzeigen weil ich zitiere "ich sch***e labern tue", ich bin der festen überzeugung das dies kein Grund ist mich an zu zeigen, möchte aber auf nummer sicher gehen.

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 18

Hallo Merlexo,

Zum einen: es ist nicht strafbar seine Meinung über einen Rucksack zu äußern.

Zum anderen. Straftaten wie

  • Beleidigung
  • üble Nachrede
  • Verleumdung

werden nur auf Antrag verfolgt. Ist das Mädchen noch keine 18 ist es noch gar nicht Antragsberechtigt, sondern dessen Eltern müssten den Strafantrag stellen.

Im übrigen gilt, dass die Staatsanwaltschaft in den Fällen der drei angeführten Straftat nur dann Klage erhebt, wenn öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt. Da hier sicherlich kein öffentliches Interesse vorliegt, dass Du bestraft wirst nur weil Du über den Rucksack hergezogen hast, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren nach § 376 StPO ein.

Zusammengefast: Eine Anzeige bringt nichts, da die Tat nur auf Antrag verfolgt wird und selbst wenn ein Antrag gestellt werden würde, würde die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von chanfan, 34

Soll sie mal versuchen. Wenn dir der Rucksack nicht gefällt, dann ist das so. Hier darfst du das noch frei weg sagen.

Deswegen kannst du keine Anzeige bekommen. (Es sei denn, das Mädchen heisst "Rucksack".:)

Antwort
von WildeWoelfin666, 2

Die Polizei wird wesentlich besseres zu tun haben, mach dir keine Sorge, die würden ihr eher zeigen wo der Maurer das Loch hinterlassen hat als ernsthaft auf sowas einzugehen xD

Antwort
von Regengras, 43

Nein, sie kann dich nicht anzeigen, wir leben schließlich in einem freien Land und da darf man seine Meinung sagen :D

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Lg, Andrea

Antwort
von lilu9, 31

Nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn sie kann dich deswegen nicht anzeigen. Dies kann sie nur wenn du sie direkt beleidigst oder sie mobbst. Ich denke du redest hier eher von einem einzelnen Kommentar, der die Polizei wohl eher weniger interessiert ;)

Antwort
von AssassineConno2, 12

Nö, sehe da keinen Grund. Ich denke auch nicht dass der Rucksack dich wegen Verleumdung, Übler Nachrede oder Beleidigung anzeigen wird...ansonsten solltest du um dein Lebwn laufen, wer weiß was der Rucksack sonst noch so kann.

Antwort
von allyS29, 17

Da wird dir nichts passieren, du hast ja anscheinend nicht mal über das Mädchen selbst geredet, sprich sie kann dich nicht mal wegen Beleidigung anzeigen. 

Antwort
von ManuViernheim, 20

Du hast ja nur den Rucksack "beleidigt".

Der Rucksack müsste Dich anzeigen.

Antwort
von ReonlomochEU, 8

Kein Grund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten