Frage von Friederike101, 29

Kann sich neurodermitis durch Inneren Stress verschlimmern?

Ich hab seid Kleinkind an Neurodermitis... Und mal ist es gut mal ist es sehr sehr schlimm.. so wie jz , Knie und Arme sind total aufgekratzt. Meine Mutter denkt das kommt durch Inneren Stress... kann das sein? denn ich hab seid paar Wochen nun ein wenig Stress und seid paar Wochen ist es auch sehr schlimm...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von CataleyaDavis, 5

 Habe vier Jahre lang Tagebuch über meine Neurodermitis Ausbrüche geschrieben und festgestellt, dass es zumindest bei mir auf jeden Fall vom Stress kommt. Ich hatte nach ein paar Tagen Stress immer wieder schlimmeren Juckreiz und die Stellen sind immer  größer geworden, es hat sich also mehr und mir ausgebreitet. Hatte ich dann mal wieder eine ruhigere Phase, ging das auch alles wieder einigermaßen zurück und die Kortisoncreme hat geholfen. 

Antwort
von SonjaWeissDas, 10

Liebe Friederike101,

Neurodermitis ist schon eine sehr lästige Krankheit. Ich glaube auch, dass sich das durch Stress verschlimmern kann. Vor allem wenn die Haut weh tut, dass bringt  ja auch Stress mit sich.

Aber den Stress kann man ja etwas verkleinern. Ich nehme an, Deine Mutter weiss, was man alles tun kann (hinausgehen und öfter einen Spaziergang  in der Sonne machen, Sonne auf der Haut hilft; Umschläge mit Rote Beete Saft; keine kratzige Kleidung; Eiswürfel zum Kühlen...)

Vor allem sollte man den Arzt fragen, was man tun kann, damit die Schmerzen kleiner werden.

Am meisten hilft, wenn es einem sonst gut geht. Wenn Du das tust, was Dir Spass macht und Du nicht immer dran denken musst. Überlege Dir, was Du am Liebsten machst. Mach das. Dann geht auch der Stress zurück. 


Kommentar von Friederike101 ,

Die Sonne / Wärme lässt das ganze noch mehr jucken ... -.- :( 

Kommentar von SonjaWeissDas ,

O.K. Dann keine Wärme oder Sonne. Du musst herausfinden, was dir hilft. Das ist bei allen etwas anders. Lass alles weg, was nicht gut tut.

Tu das, was dir gut tut!

Antwort
von DerOnkelJ, 20

Ganz klares JA.

Streß ist sogar eine der Hauptursachen von Neurodermitis. Durch Entspannungstraining kannst du lernen, den Streß abzubauen und dadurch die Krankheit zu lindern.

Kommentar von Friederike101 ,

Ok danke , aber es wird lange dauernd bis ich den Stress los bin wahrscheinlich bis nächstes Jahr. Mein Vater macht im Moment ziemlichen Stress... -.- 

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ich wünsche dir alles Gute und dass dein Vater sich mal fängt...

Kommentar von Friederike101 ,

Hoff ich auch, er bekommt bald einen Brief von mamas Anwalt ENDLICH! 

Antwort
von Goodnight, 8

Ja das kann Stress sein, muss aber nicht.

Besorg dir Balmed Hermal Bad aus der Apotheke.

Antwort
von mamy2016, 2

ja  bei meinem sohn ist es so wenn stress dan juken bis zum ende also nur rate ich kein stres joga oder stress vermeiden bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten